Locked History Actions

Interessierte

Informationen für Studieninteressierte

Ihr interessiert euch für ein Physikstudium an der HU! Dass ihr unsere Seite gefunden habt, ist der erste Schritt in die richtige Richtung, denn hier stehen euch umfassende Informationen zur Verfügung. Bevor ihr euch durch unsere Seiten wühlt, hier ein paar Hinweise.

Lest euch bitte unsere Stellungnahme zum CHE-Ranking durch!

Wenn ihr noch gar nicht so genau wisst, was für einen Studiengang ihr genau studieren wollt oder welche es überhaupt gibt, dann ist die Seite zum Studienangebot die richtige für euch.

Um euch über Physikstudiengänge an anderen Universitäten zu informieren, nutzt bitte den Studienführer.

Bei Fragen zum Bewerbungsablauf, Terminen und Fristen schaut ihr am besten hier rein.

Ihr seid noch gar nicht auf der Suche nach einem Studienplatz, sondern wollt nur so mal reinschauen? Dann ist vielleicht die Schülerinformationsseite die Seite, nach der ihr sucht.

Will ich überhaupt Physik studieren?

Diese Frage solltest du dir mal gestellt haben, bevor du dich bewirbst. Man kann jetzt natürlich Kriterien in den Raum werfen: Du solltest nicht allzu starke Abscheu gegenüber Mathematik haben und dich darauf einstellen, dass das Studium einen Großteil deiner Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb solltest du Freude daran haben, mit Formeln zu arbeiten und dich eingehend mit den Hintergründen der Zusammenhänge beschäftigen wollen, denn wenn es dir keinen Spaß macht, deine Zeit mit dem Studium zu verbringen, dann wirst du es schwer haben. Auch sollte dir bewusst sein, dass das Physik-Studium an der HU sehr theoretisch ist und der Praxisbezug bisweilen etwas kurz kommt. Wenn du gerne rumbastelst und vielleicht gedanklich zwischen Physik und beispielsweise Elektrotechnik schwankst, wirst du bei uns vermutlich nicht glücklich. Dann empfehlen wir dir eher eine technische Uni.

Das ganze soll natürlich nicht als Abschreckung dienen! Wenn du dich für ein Physikstudium interessierst und dir die Informationen auf unserer Seite nicht reichen, kannst du uns gerne eine Email mit all deinen Fragen schreiben, oder du vereinbarst einen Termin für ein Meet-and-Greet mit Studierenden, die sich gerne mit dir treffen und von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Du erreichst uns unter fachini@physik.hu-berlin.de.

Im Endeffekt ist es eine persönliche Entscheidung, was und wo du studierst. Stelle sicher, dass du diese Entscheidung fundiert triffst. Und mach dir nicht so viel Stress :)