Locked History Actions

Orientierungskurs

Orientierungskurs (Sommer)

Liebe Erstsemesterstudierende zum Sommersemester 2022,

Herzlichen Glückwunsch, du gehörst zur fünften Generation der Sommererstis an unserem Physik-Institut! Falls du Fragen zum Studium hast, kannst du gerne eine Mail an brueckenkurs@listen.physik.hu-berlin.de schreiben.

Um dir den Einstieg ins Physikstudium zu erleichtern und dir die Möglichkeit zu bieten, bereits erste Kontakte mit deinen zukünftigen Mitstudierenden zu knüpfen, bieten wir auch dieses Jahr wieder einen Einführungskurs an. Der Kurs findet vom 04. bis 14. April 2022 statt und ist in erster Linie eine Einführung in die Hochschulmathematik. Ein typischer Tag im Orientierungskurs besteht aus einer oder zwei Vorlesungen, sowie Übungen. An den meisten Tagen werden wir spätestens 17 Uhr fertig sein. Zudem sind auch Abendveranstaltungen wie zum Beispiel Grillen sowie einzelne Vorträge über den generellen Verlauf und Organisation des Studiums geplant. Der Orientierungskurs stellt keine reine Wiederholung der Schulmathematik dar, viele Inhalte führen als Vorbereitung auf eure ersten Vorlesungen teils weit über die Schulmathematik hinaus. Solltet ihr noch Defizite in der Schulmathematik aufweisen, empfehlen wir euch die Teilnahme am Online Mathematik Brückenkurs OMB+.

Los geht es am 04. April um 9 Uhr im Foyer des Physik Institutes (Newtonstr. 15, 12489 Berlin-Adlershof). Um uns die Planung zu erleichtern, wäre es toll, wenn du uns mit einer formlosen Mail an brueckenkurs@listen.physik.hu-berlin.de Bescheid gibst, dass du teilnehmen möchtest. Ihr könnt auch gerne nur an ausgewählten Tagen mal vorbeischauen.

Alle weiteren Informationen findet ihr im zugehörigen Moodle-Kurs der Veranstaltungen, diesen findet ihr hier. Loggt euch dort mit den Zugangsdaten eures HU-Accounts ein (das sind die selben Login-Daten wie für eure @student.hu-berlin.de Email. Sucht dann über die Kurssuche nach Studienanfänger*Innen Physik SoSe 2022. Ihr braucht kein Passwort, um dem Kurs beizutreten.

Solltet ihr Hilfe beim Benutzen von Moodle, Discord oder Zoom brauchen, dann schreibt uns gerne eine Mail!

Bis bald und bleibt gesund!