Mathematischer Brückenkurs (Winter 23/24)

Hier geht es um die Einführungsveranstaltung der Fachschaft, den Brückenkurs, Anfang Oktober (den du unbedingt besuchen solltest!). Unabhängig davon gibt es auch einen Mathematik-Vorkurs des Instituts für Physik im September, mehr dazu findest du hier. Der Mathematik-Vorkurs richtet sich dabei an alle, die Defizite in der Schulmathematik haben. Der Brückenkurs setzt diese Inhalte dann größtenteils explizit voraus, siehe unten. Da der Mathematik-Vorkurs nicht von der Fachschaft organisiert wird, wendet euch für Fragen am besten an dessen Organisation.

Organisatorisches

Der diesjährige mathematische Brückenkurs für die Erstsemester findet vom 02.10 bis zum 13.10 statt.

Falls ihr teilnehmen wollt, bitten wir euch sehr eine Email an brueckenkurs@listen.physik.hu-berlin.de zu senden.

Genauere Informationen wann ihr wo/wie sein müsst findet ihr in unserem MoodleKurs, der Online-Lehrplattform der HU. Ihr müsst euch dazu auf Moodle mit eurem HU-Account anmelden. Das sind als Benutzername das Kürzel am Anfang eurer @student.hu-berlin.de Mail-Adresse (bei beispielstudi@student.hu-berlin.de wäre das beispielstudi) und das zugehörige Passwort. Sucht dann nach dem Kurs "Studienanfänger*innen Physik WiSe 23/24" und tragt euch ein (ihr müsst keinen Einschreibeschlüssel eingeben).

Zum Brückenkurs

Der Brückenkurs ist eine Initiative der Studierenden des 3. Semesters und ist eine mathematische Einführung und Motivation vor dem und für den eigentlichen Studienbeginn. Der Brückenkurs wird im Wintersemester angeboten und beschäftigt sich nur mit Mathematik. Inhalte, die die Universität und das Studium organisatorisch und terminlich betreffen, werden auf der Erstsemesterfahrt behandelt. Aber wozu organisieren wir einen Brückenkurs?

Neben der Mathematik könnt ihr euch an den Vorlesungsalltag (90 Minuten lang konzentriert zuhören und mitschreiben) gewöhnen. Außerdem bietet sich so die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und die Leute aus eurem Semester schon einmal näher kennenzulernen.

Der Brückenkurs stellt keine reine Wiederholung der Schulmathematik dar. Zweck des Besuchs beim Brückenkurs ist außerdem nicht, hinterher alle Inhalte perfekt zu beherrschen. Es soll ein Einblick in das Studium sein und an bestimmte Inhalte bereits heranführen. Solltet ihr noch Defizite in der Schulmathematik aufweisen, empfehlen wir euch vor unserem Brückenkurs den Besuch des Mathematik-Vorkurses des Instituts für Physik oder die Teilnahme am Online Mathematik Brückenkurs OMB+.

Zur Vertiefung bieten wir euch neben den Vorlesungen auch Übungen an, in welchen ihr das Gehörte anwenden und Fragen stellen könnt. Ihr könnt uns natürlich jederzeit auch allgemeine Fragen zum Studium stellen und wir bieten euch auch Gelegenheit zur Anmeldung im Computerpool des Physikinstituts oder beim Hochschulsport.

Wir empfehlen zwar grundsätzlich das Besuchen von allen Veranstaltungen, grundsätzlich ist es aber auch möglich nur an ausgewählten Tagen zu kommen.

Natürlich ist der Brückenkurs ein kostenloses Angebot von uns an euch.

Informationen speziell für Lehramt & Biophysik-Erstis:

Die Kombibachelor mit der Kombination Physik/Mathe können frei wählen, ob sie zum Warm-Up der Mathematik-Fachschaft oder zu unserem Brückenkurs gehen. Wir empfehlen, den Kurs des Kernfachs zu besuchen. Insbesondere Kombibachelor ohne Zusatzfach Mathe sollten auf jeden Fall die Chance nutzen, ihre Mathematikkenntnisse aufzubessern. Auch Biophysikstudierende und andere Interessierte sind natürlich herzlich eingeladen.

Informationen für IMP-Erstis:

Auch für euch gibt es Einführungsveranstaltungen! Generell seid ihr aber natürlich herzlich auch zum Brückenkurs und der Erstifahrt eingeladen. Nähere Informationen findet ihr in dem oben beschriebenen Moodle-Kurs "Studienanfänger*innen Physik WiSe 23/24" .