Protokoll vom 19. Januar 2023

RedeleitungJustus
ProtokollführungHenrik
AnwesendeKathi, Johanna, Jannis, Jannes, Vincent, Maris, Lukas, MAgnus, Daniel, Jsutus, Henrik, Krissi, Lauti
Gäst*InnenElliot

Top -1: Vor der Sitzung

  • Bestätigung des Protokolls: Ja (Elliot)
  • Kalender und Zusammenfassung: Alles ok

Top 0: Formalien

  • Bestätigung der Tagesordnung: Erledigt
  • Protokoll gegenlesen: Kathi
  • Verteilung von Post, Post ist im Fach für: Nix

Top 1: Tops von letzter Woche

  • Treffen mit GD:
    • - Niemand im Doodle, lieber Telegramm-Gruppe erstellen. Morgen um 11 UHr Vor-Treffen.
  • Orientierungskurs Orga:
    • - Justus erstellt Gruppe zur Orga, aber Justus setzt sich nicht den Hut auf.

      - Bisher kaum Leute, Lauti, Kathi, Daniel sind Orga und wollen RICHTIG loslegen! Es wird eine Gruppe erstellt. Macht alle mit, Orientierungskurs macht Spaß! Bild entfernt.

  • Kochplatte fürs Mops:
    • - Kaputt gegangen (Riss in der Platte, wurde aber danach schnell entsorgt, obwohl se funktionsfähig schien), wie machen wir's? - Rosa und Timmy wissen was Phase ist.

      - Das MoPS hat aber bei uns auch schon bei uns geMoPst. Also joar, wir besorgen die Privat und MoPs bezahlt. --> Johanna macht das.

Top 2: Aktuelle Stunde

  • Nächster Stammtisch: Schwalbenschwanz erneut. Nächsten Donnerstag nach der Sitzung
  • Newsletter: Fristenzeug, Altklausurenzeug
  • Kalender: Stammtisch eintragen
  • Fachschaftsraum: Existiert, Pfand wegbringen und dann bringt davon Mate mit.
  • Anfragen, Termine etc ...
    • Hat jemand zugang zu klausuren@phsik.hu-berlin.de. Gibts da weirere E-Mails?
      • Ist egal, gibbet nicht mehr. Alles was dahin soll stattdessen an Lauti und Janice oder FSI-Mail

Top 3: Berichte

  • Institutsrat:
    • Mono Physik Studiengang soll jetzt endlich akkreditiert werden. Eine Firma/Agentur kommt vorbei und stellt viele Fragen etc. - Agnes: Für Übungen muss man sich jetzt auch anmelden, Fristen Analog zu den Klausuranmeldungen - während Corona haben weniger Leute Bachelorabschlüsse gemacht und die Uni beschwert sich darüber, dass es so wenige sind im Verhältnis zu den Leuten, die anfangen. - IRIS: Projekt läuft 2024 aus und wird als Center for the Science of Materials Berlin (CSMB)

      - Kathi und Johanna sind nun für Quanten-Optik BeKo gesetzt. - Sokolov ist oder wird ponsoniert und bekommt ne Senior Professur.

  • DPG Denkschrift: Wie können wir den jungen Leuten (Abi) das Studium schmackhaft machen war u.a. Thema
  • Wahlen: Es wurden Jannis, Magnus und Steph gewählt. Alle möchten bitte fleißig berichten was da so abgeht. (InstRat) Leider niemand von uns im FakRat. Dann bitte MoPs fragen.
  • FRIV:
    • - Referat für Lehre und Studium (LuSt) und Finanzreferat:
      • -Ersteres ist wichtig, da es wegen dem geänderten Hochschulgesetz sich auch die zentrale SoPo ändert. Das führt auch dazu, dass sich bei uns etwas ändern kann. Es gibt btw. ne Zentrale KLS, welche LSK heißt. Die Studis haben mittels Veto dort viel macht (haben wir auch theoretisch). Hat letztens ne SoPo gerettet. Wir sollen dem LuSt sagen, wenn bzgl. Sopo bei uns was geht, dann bekommen wir Hilfe. Die helfen uns auch mit unserer Raumsituation, die ja bissl doof ist. Nach Corona erste LuSt-Stammtisch: Wird von Krissi bekannt gegeben. - Zweiteres hat viele Sachen gecheckt für einen neuen Finanzleitfaden.
        • Wir dürfen uns laut denen keine neuen Bücher kaufen, wenn auch die Bib die Bücher kaufen könnte. Idee: Mit der Bib einen Deal machen: Die kaufen und vermerken als Standort die Fachini o.ä
          • Bisher 75€ für Essen pro Semester, nun neu: 5% des Jahresbudgets! (Nom Nom) Alle Sachen, die mehr als 50€ kosten, müssen nun von uns inventarisiert werden, da es NICHT uns als Fachschaft, sondern der Menge der Studis gehört. RefRat kommt demnächst rum und schaut sich das alles an. Alles bekommt dann einen Sticker. Theoretisch ALLES was je beschafft wurde, könnte schwierig werden. WICHTIG: Wenn Wechsel der Finanzbeauftragten Person geschieht, MUSS eine Inventarliste erstellt werden bzw. gegengecheckt werden. Alles was inventarisiert ist, ist auch versichert! 48h haben wir in solchen Fällen (Versicherungsfall) Zeit, um dem FinRef Bescheid zu geben. - Rechtzeitig beschlossenes Geld einsetzen, sonst verfällt es! - ZaPF: Es können mehr Sachen durch mehr Geld finanziert werden (Max. 3 Leute). Mehr muss mit FinRef abgesprochen werden. - Bzgl. gebrauchter Sachen muss bei Kauf eine eidesstattliche Versicherung abgelegt werden statt Kassenzettel. Finanzbeauftragte Person braucht Vertretung. - Fachschaftskonto: FinRef empfiehlt kein Konto zu haben, wegen Angst vor Veruntreuungsanschuldigungen. Die Person, die das Konto leitet, muss die Finanzbeauftragte Person sein (Krissi klärt noch die genauen Einzelheiten). Wir brauchen jetzt einen (Jahres-) Budgetplan und müssen pro Quartal dem FinRef Rechenschaft per Kontoauszug abliefern. Wir müssen gemeinnützig sein. Das Konto sollte bei +/-0 liegen. :c Ende vom Lied: Wollen wir noch ein Konto haben? - Krissi, Justus und Hans redet nochmal mit dem FinRef und erzählt dann was jetzt Phase ist. - Wahl Finanzbeauftragte Person sollte zeitnah geschehen, aber nicht vor der ganzen anderen Sache. Wir schauen dann mal. - Wir als Fachschaft dürfen NICHTS spenden.

Top 4: Aktuelle Projekte

  • Wie läufts mit neuen Fachschafts-T-Shirts:
    • Kathi muss noch eine Mail schreiben. Ging bissl unter. Aber ansonsten müssen wir das nun beschließen und schauen wie wir's finanzieren. Preisvorschlag: Ca. 1200€ für 100 Shirts, folglich 11€ pro Shirt.

Top 5: Erstifahrt

  • Anfrage ans Inselparadies:
    • Wir sollten möglichst früh, also jetzt, mal die Anfrage stellen, dann ist alles save. Wenn wir Glück haben, bekommen wir's maybe günstiger. - Justus fragt an, Daniel in CC. Termin wird 06.10.23 bis 08.10.23
      Neue Redeleitung: Jannes

Neue Protokollführung: Jannis