Redeleitung | Edgar |
Protokollführung | Sophie, David |
Anwesende | Sophie, Ronny, Vincent, Edgar, Johanna, Henrik, David, Kathi, Swamy, Ben, Eser, René |
Gäst*Innen | - |
Top 1: Formalien
- Bestätigung des Protokolls der letzen Sitzung: Justus
- Kalender und Zusammenfassung:
- Bestätigung der Tagesordnung:
- Protokoll gegenlesen: Justus ? erledigt! sieht gut aus
- Verteilung von Post, Post ist im Fach für:
Top 2: Tops von letzter Woche
- E-Mail für die Fachschaft anlegen für offizielle Orga Angelegenheiten
- Edgar will Podcast, Maris ist auch überzeugt
Top 3: Aktuelle Stunde
- Nächster Stammtisch/Spieleabend: Ausgesetzt
- Newsletter: - durch
- Kalender: Klausurenphase, Rückmeldung an KLS ob der Zeitraum eingehalten wird, LNdL, Rückmeldefristen einhalten
- Fachschaftsraum: Büro sauber, maybe noch pls fegen, Raum muss aufgeräumt werden
- Anfragen, Termine etc ...
Top 4: Berichte
- InstRat (Institutsrats)
- stellv. GD für Studium und Lehre möchte mehr für Hochschuldidaktik machen
- neu konstituiert (GD + stel. GD bleiben gleich)
- SPO mit Lehramtsbezug jetzt auf dem Gremien Weg: 10 Prüfungsversuche sind drin, keine Rücktrittsfrist (0 Tage, FU hat das schon), nur noch "Erscheinen" (oder halt nicht: kein "nicht erschienen", automatisch zurückgetreten)
- ^ erstmals an der HU und beides zusammen erstmals auch in Berlin -> gute Chance auch bei Mono durchzudrücken
- AS (Akademischer Senat)
- Problem: Unklarheit über die Auswirkungen der Kürzungen, Berliner Senat weiß nichts genaues über genauen Betrag, Kürzungen etwa für die HU bei aktuell 80 - 85 Mio (?) -> Was machen wir ?
- FR (Fakultätsrat)
- Info: "Zentrum Chancengerechtigkeit" hat sich gegründet, mit Webseite: s. Fachini-Aktiv-Chat / https://chancengerechtigkeit.hu-berlin.de/de/zentrum-chancengerechtigkeit
- Info: Kürzungen nicht abschätzbar, HU plant KEINEN Einstellungsstopp ! -> jedoch wird es Einschränungen geben,
- Wichtig: Lndw ist super wichtig für die Zukunft, geht hin und mobilisiert Besucher und Helfer
- Info: Fakultätsrat neu konstituiert:
- Dekan: neu emil.list-kratochvil
- Pro Dekan (Forschung): bleibt Ulf Leser
- Pro Dekan (Lehre und Studium): neu Barbara Zwicknagl
- Pro Dekan (Standort Entwicklung): neu Patrick Hostert
- Verschiedenes
- Pc-Pool ist häufig geschlossen -> auf Nachgrage wurde immer gesagt die Verwalter haben freie Entscheidungsgewalt über die Öffnung -> jedoch stimmt dies nicht, der Pc-Pool muss in den Öffnungszeiten geöffnet sein, man möchte schauen ob man den Pc-Pool auch in der Vorlesungsfreienzeit öffnen kann (-> wegen Klausurvorbereitung) : ist in Arbeit
Top 5: Podcast ? Top letzte Woche
- Henrik hat Bock
- Anmerkung: um Inhalt muss sich in Zukunft gekümmert werden, Zeitproblem
- Möglicher Inhalt:Fachschaftsthemen, oder irgendwas anderes
- Idee von der FRIV: Studis schauen sich selten Plakate, E-Mails etc an, aber Podcast kam gut an
- Wo posten ? Es gibt ein Tool, welches den Upload auf mehreren Seiten verwaltet (Amazon, Spotify, etc)
- Abstimmung: Podcast machen? Einmündig entschieden, dass wir das Thema weiter verfolgen und ggf. einen Podcast machen
Top 6: Fachschaftsmail. Top letzte Woche
- Mail um im Namen der Fachschft Mails zu verschicken -> einzelne Personen müssten nicht vorgeschickt werden
- Problem: es gab Beschwerden, weil Einzelperson im Namen der Fachschaft geschrieben hatte
- Vorschlag: die Mail könnte in den Verteiler integriert werden <-- ?, fördert Anonymität
- Einfacher Physik-Account, Passwort an einzelne Personen geben
- würde für offizielle Anfragen benutzt werden
- Anmerkung: man müsste eine Struktur zusammenstellen und Leute müssen sich dann aktiv um die Mail kümmern (-> Hüte?)
- Anmerkung: Mail nicht veröffentlichen auf Website wegen Spam
- Anmerkung: Antworten auf Mails sollen in den Verteiler -> jedoch Anynomitätsproblem -> eine Person müsste dann Mails weiterleiten an den Verteiler und vertrauliche Mails herausfiltern
- Abstimmung: Die Fachschafts-E-Mail-Adresse wird besorgt, unter der voraussetzung, dass über ausgehende Mails abgestimmt wird, sowie über weitere Verwendungen: Einstimmig angenommen
- Henrik und Johanna kümmern sich um die Umsetzung der Mail
Top 7: Zapf: aktuell Top
- 30.04.2025 bis 04.05.2025 in Erlangen/Nürnberg (und irgendwie auch München)
- Vincent und Swamy, (maybe Sophie , Johanna, Lara und Edgar) wollen mit (René fährt auch mit über jDPG, aber zählt nicht als Platz)
- Achtung: nur 3 Leute werden vom FinRef komplet finanziert, jede weitere person bekommt lediglich eine pauschale von 50€. mitnehmen, bei mehr Teilnehmern müssen wir Bus nehmen (Institut Bus)
- Fahrzeit: 3 Stunden Fahrt mit Bahn, zw. 20 und 80 €, 4:45~5:30 h mit Auto (laut Google)
Top 8: LäFaTa
- Verschoben: 07.03.
- in Golm
- René, Edgar, Sophie und SWAMY sind (vsl) dabei
Top 9: O-Kurs
- Gerthsen angefragt? Aber vsl viel zu groß für O-Kurs, Ei reicht i.d.R. → nochmal mir Orga koordinieren
- Vorschlag: O-Kurs-Orga außerplanmäßig einladen für einen Talk, wann? Oder Vertrauenspersonen suchen das Gespräch mit der O-Kurs-Orga
- Stimmen über Vorschlag 2 (Gespräch d. Vertrauenspersonen) ab: einmündig angenommen
Top 10: Abstimmung: Demo zu den Kürzungen
- Abstimmung: einstimmig dafür -> Posten wir auf unseren Verteilern die Einladung von der Vernetzungsgruppe für die Demo + Fachini-Kommentar ( Post von Unkürzbar)
- Vorschlag: auf Instagram benutzen wir die gegebenen Materialien und auf unseren Verteilern bearbeiten/ergänzen wir diese mit weiterführendne Kommentaren
- Abstimmung: einstimmig angenommen
Top 11: Aktuelle Projekte
- Tagung
- Eyy, wir freuen uns! :'D
- Problem: Justus' Walkie Talkies ungeeignet, → Finanzbeschluss (s. unten)
- Wo findet ihr Justus' Walkie Talkies: im Büro im braunen Regal (zweites von Links), Augenhöhe von 1,6 m Persos
- LndL
- Problem: im Schichtplan ist eine Schicht (So, 1-5 Uhr) nicht ausgefüllt → maybe René und Sophie
Top 12: Finanzbeschluss
- https://www.keimfunk.de/shop_artikel.html?id=1956&Walkie Talkies:
- Die Fachschaftsinitiative Physik der Humboldt Universität zu Berlin möge beschließen, Walkie Talkies im Wert von bis zu 160€ zu beschaffen. Diese sind notwendig für die Koordinations-/Awarenessarbeit auf Fachschaftsveranstaltungen sowie Fachschaftsfahrten.
- Ergebnis: einstimmig angenommen
Top 13: Nächste Sitzung
Nächster Sitzungstermin: Termin eintragenNeue Redeleitung: Name eintragen
Neue Protokollführung: Name eintragen
Protokollführung
Redeleitung