Protokoll vom 23. Mai 2024

RedeleitungJustus
ProtokollführungAbel
Anwesende-Hendrik, René, Ben, Magnus, Lukas (online), Vincent, Edgar, Henrik, Maris (online)
Gäst*Innen-

Top 1: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls der letzen Sitzung:
  • Kalender und Zusammenfassung: Bergfest am 21.06.24
  • Bestätigung der Tagesordnung
  • Protokoll gegenlesen: Magnus
  • Verteilung von Post, Post ist im Fach für:

Top 2: Tops von letzter Woche

  • 100 Jahre Ringbahntour 
Wie soll diese Ringbahntour aussehen?
Neue Strecke?

Top 3: Aktuelle Stunde

  • Nächster Stammtisch/Spieleabend: erstmal nicht, nächste Woche Ringbahntour. Maybe verbunden Mit MoPS Sommerfest?
  • Newsletter:
  • Kalender:
  • Fachschaftsraum wird zum Schluss der Sitzung begutachtet
  • Anfragen, Termine etc ...
  • Teamwettbewerb Hochschulsport (e-mail vom 22.05.): Zusammen mit Einführungsveranstaltungen der Winter-Erstiwoche/Vorlesungswoche?
-> Justus Antwortet: JA wir haben Bock

Top 4: Berichte

  • ZaPF:

Hier ist eine Liste der 70 AK:
    https://zapf.wiki/SoSe24_Arbeitskreise


Lehramt ist interessant: https://zapf.wiki/SoSe24_AK_Lehramtsumfrage
Die ZaPF stimmt der DPG Stellungnahme zu: https://www.dpg-physik.de/veroeffentlichungen/publikationen/stellungnahmen-der-dpg/bildung-wissenschaftlicher-nachwuchs/dpg-stellungnahme-lehramtsstudium

Wichtige Aussagen:
    Lehramtsstudium ist sehr divers in Deutschland.
    
    Lehramtspezifische Veranstaltungen sollten auf Lehrämtler zugeschnitten sein und nicht einfach noch einmal  genauso seperat für Lehrämtler gehalten werden. 
    
    Inhalte sollten äquivalent zu Physik-Veranstaltungen sein, aber halt auf Lehramtsberuf angepasst. 
    Anspruch muss nicht sein, dass alle Lehrende alle Fragen beantworten können müssen. Anspruch sollte sein, dass sie genug gesehen haben, um sich mit Themen ausseinandersetzen zu können. Wenn Fragen kommen, sollte man sich darauf vorbereiten können. Dafür braucht es halt schon Quantenmechanik
    
Praktika:
    https://zapf.wiki/SoSe24_AK_Laborpraktika
    Fazit
Praktika sollten insbesonders divers sein. Nicht jedes Praktikum muss auf die selben Lernziele abstimmen (Am Anfang vom Studium sind Ziele wie LaTeX und Plotten lernen zB sehr viel wichtiger, am Ende zB die Auswertung). Generell soll das Ziel der Praktika nicht sein "es muss funktionieren", sondern "so ist es passiert" und "hier ist warum". Grundsätzlich ist das Benoten von Praktika eher schädlich für den Lernerfolg. 

Austausch-AK:
https://zapf.wiki/SoSe24_AK_Austausch
Themen: 
  • 2.1 Paritätsimplemation als Hindernis
  • 2.2 Einstieg ins Lehramtsstudium
  • 2.3 Situation bzgl. Semesterticket
  • 2.4 Online Wahlen
  • 2.5 Fachschaftsveranstaltungen
  • 2.6 Beschränkungen internationaler MINT-Master
  • 2.7 Icebreaker bei Veranstaltungen
  • 2.8 Lernplätze
  • 2.9 Einführung Stufenlehramt in Niedersachsen
  • 2.10 Mit/ohne fachliche Nebenfächer im 1FB (Einfach-Bachelor)
  • 2.11 Leistungspunkte für Fachschaftsarbeit
  • 2.12 Projektbezogene Laborpraktika im Bachelor (siehe auch Ak Laborpraktika)
  • 2.13 Finanzierung von Mathe Vorlesungen
  • 2.14 Eventwerbung
  • 2.15 Filmabend als Fachschaftsveranstaltung
  • 2.16 Studierendengruppe, die sich gegen Diskriminierung und Hürden einsetzt
  • 2.17 Schwermetalle im Abwasser
  • 2.18 Mensa
  • 2.19 Ehrenamtswertschätzung
  • 2.20 Öffentlichkeit der Fachschaftsprotokolle
  • 2.21 Weiterleiten von Werbeangeboten
  • 2.22 Partnerschaften
  • 2.23 Tutorensituation
  • 2.24 Lehrverbesserung besonders im Bereich TheoPhy
  • 2.25 Hygienekonzepte
  • 2.26 Wahlbeteiligung
  • 2.27 Unisextoiletten
  • 2.28 Doktoranten in der Lehre

Leistungskultur (und Kommunikation an Erstis)
https://zapf.wiki/SoSe24_AK_Leistungskultur
Inhalt:
1. Probleme aufzeigen, Einfluss der Leistungskultur auf das Privat und Studien Leben
2. Tipps für Fachschaften: negative messages, positive messages, 
Angebote: Veranstaltungen, Hinweise auf Hilfsangebote

Evaluationen und Veröffentlichung:
 https://zapf.wiki/SoSe24_AK_Veroeffentlichung_von_Vorlesungsevaluationen
Lehrevaluationen werden kaum veröffentlicht, meistens nur dann, wenn FSen die Eva durchführen. 
Dies obwohl das meistens gesetzlich festgelegt ist. Bei uns im BerlHG §8 Abs.4

Awareness-Konzepte:
https://zapf.wiki/SoSe24_AK_Awareness_Fachschaften
neues Gremium: Awareness

Verhalten bei mehrmaliger Störung der ZaPF: 
    Ausschuss von Einzelnpersonen soll eine Option bleiben, wenn dies mehrmals negativ auffallen


Top 5: Aktuelle Projekte

-Mathelehre
Magnus bald im Geschprächsanfang mit der Mathematik
Lehr-Veto für das kommende Semester
Taskforce kurz vor Vollendung des neuen Mathekonzepts

-LNDW
Fachschaft macht Stickstoffeis, nicht-Newtonsche Flüssigkeiten, Nebelkammer aus Einmachgläsern

Top 6: Neue Möbel für neuen Raum

Was machen wir aus dem neuen Raum?
Welche Möbel sollen in den neuen Raum?
Magnus hat den einzigen Schlüssel
in 6-8 Wochen wird es zum gleichen Schloss wie die Fachschaft
3 Schlüssen in der Fachschaft verteilen und ein Schlüssel im Schlüsselkasten

Top 7: Finanzbeschluss

Die Fachschaftsinitiative Physik möge beschließen, max. 50€  für Zutaten für Stickstoffeis zu finanzieren. Dies ist notwendig um die Veranstaltung mit dem DKMS am 30.05. attraktiver zu gestalten.
Ergebnis: einstimmig angenommen.

Top 8: Meetingadler?

Die Suche geht weiter für 150€
Ohne Kamera
Aufbewahrung im Büro

Top 9: Tops für nächste Woche

Eigenen Preis für gute Lehre (Physikintern)
Die Angebote für Meeting-Gerät

Top 10: Nächste Sitzung

Nächster Sitzungstermin: 30.05.2024 15:30 Uhr
Neue Redeleitung: Hendrik
Neue Protokollführung: René
Protokollführung
Bild der Signatur
Redeleitung
Bild der Signatur