Redeleitung | Franzi |
Protokollführung | Vinzenz |
Anwesende | Rosa, Lauti, Yotam, Justus, Elliot |
Gäst*Innen | - |
Top 0: Formalien
- Bestätigung des Protokolls: Rosa gibt grünes Licht
- Bestätigung der Tagesordnung:
- InstRat Bericht wird verschoben, weil ordentlicher Bericht schön wäre
- done
- Protokoll gegenlesen: Rosa
- Social-Media Beauftragte: Yotam macht es nicht, Lauti machts, obwohl es nichts einzutragen gibt!
- Verteilung von Post, Post ist im Fach für: wissen wir nicht
- Es existiert eine Vertrauenskasse!
- Alle Personen könnt ihr auch über fachini[at]physik.hu-berlin.de erreichen =)
Top 1: Tops von letzter Woche
- Erstifahrt
- Dieser Top wird auf die Sitzung geschoben, in der ein Bericht aus dem letzten InstRat gegeben wird
- Wir warten auf Entwicklungen
- Ideen für Tag der offenen Tür in einem Monat (um die Fachini zu repräsentieren)
- Findet Online statt
- Discord-Channel, offen für fragen? "Fachini sprechstunde"
- Interesse eher mäßig bis nicht vorhanden.
- Lauti (und Rosa?) informieren sich über Werbungsmöglichkeiten der HU
- warten wir erstmal ab und reden am 02.07. drüber
- Lehrevaluation in MaGru hat stattgefunden
Top 2: Aktuelle Stunde
- Nächster Stammtisch: heute wäre wieder Spieleabend, Menschen finden sich
- Newsletter:
- Umfrage zu den Klausuren
- Pad wird vorbereitet
- Studijobs eventuell mit rein nehmen
- Ausschreibungen von zwei Masterarbeiten mit anhängen
- Kalender
- Fachschaftsraum
- morgen 17 Uhr: Arbeitstreffen zur Umgestaltung des Analysis I Moduls
Top 3: Berichte
- InstRat: vertagt auf nächste Sitzung
- FPraktikum wird ab nächstem Semester evaluiert und kleinstein wird ein wenig aufgearbeitet, Moodle Kurs mit allen Informationen wird erstellt
Top 4: Brückenkurs
- Qualitätssicherung
- Sollten ein Kick-Off Treffen machen. Wie erreichen wir Helfende? Läuft das digital
- Rosa sieht keine zeitliche relevanz weil ist erst Ende Oktober
- Frage vielleicht eher, ob das jetztige 2. Semester das unter den gegebenen Umständen gebacken bekommt
- Yotam kann das anstoßen, ein paar interessierte Leute kennt er schon
- Termin für ein Kickoff Treffen vor den Prüfungen, Fr. 10.07. 15 Uhr!
- Email über Erstsem Verteiler und Leute sprechen Leute direkt an
- Sommerdritties können auch mitmachen!
Top 5: Prüfungssituation
- wir sehen weiteren Gesprächsbedarf und sind nicht glücklich damit, wie die Kommunikation ablief
- dauerhaftes Tragen einer Makse ist wohl nicht mehr erforderlich - aber so richtig gesicherter Informationsflüsse gibts nicht
- wir wissen nicht, wie einzelne Dozierende ihre Klausuren handhaben
- wir wissen von mindestens einer Person, die aufgrund einer Maske Atemprobleme während einer Klausur hatte
- Für die Zukunft wären einheitliche und klar kommunizierte Richtlinien wünschenswert
- Rosa und Lauti haken nach
- wir versuchen einen Überblick über das Prüfungsgeschehen im 1. Prüfungszeitraum des SoSe zu bekommen
- Wohl auch Unsicherheit auf seite Dozierender
- Newsletter: Hinweis auf Nachteilsausgleich
- persönliches Gespräch wäre weiterhin wünschenswert