Protokoll vom 24. November 2016

RedeleitungHans
ProtokollführungHannah
AnwesendeMelissa, Maria, Jette, JonasM, Sarah, Hans, Enrico, Amor, Vinzenzz, Justus, Clara, Julien, Emily, Rebeka, Rudi, Leo, Sofie, Fredrica, Tim, Hannah, Markus, Anika, Vale, Keziah, Paul, Gerome
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls: bestätigt
  • Bestätigung der Tagesordnung
  • Neue Sauberkeitsverantwortung bestimmen: JonasM
  • Paul daran erinnern dass er ne ZaPF organisiert
  • Verteilung von Post, Post ist im Fach für:
  • Vertrauenskasse

Top 1: Tops von letzter Woche

  • Perspektiven der Physik: JonasM will nochmal mit Lars reden

Top 2: Aktuelle Stunde

  • Mail der Pressestelle Humboldt-Universität, wollen wir uns dazu äußern? -> Wird auf der Friv besprochen.
  • Wahl-Friv am 07.12.2016 18:00 Uhr
  • Kaffee bald alle -> Kaffee vom Mops Kaufen. (Hans) Gepa, Fairtrade, Bio usw. (relativ teuer, ca 6€)
  • BobbyCars wurden gespendet
  • Ferien bis einschließlich 02.01.2017!
  • 30.11. 17 Uhr Stampf im Haus 11
  • 29.11. Stammtisch im Liberación

Top 3: WeiFei

  • Beginn WeiFei: Es gibt bereits ab 17 Uhr Glühwein, richtig los gehts um 19 Uhr
  • bitte ausführlichen Bericht zum Stand der Orga
  • LCP ist geklärt, Dekan wird noch angesprochen
  • Plakat ist fertig, wird ausgedruckt und hoffentlich morgen aufgehängt
  • Optik wurde kontaktiert
  • ZaPF-Bier-Verkostung (Keziah)
  • Essen - Felix kümmert sich jetzt drum! MoPS bereits kontaktiert, wegen Grill, etc - zusätzlich noch Warmhalt-Teile für Essen?
  • Finanzplan: Lauti braucht Infos (wv Leute, was für Essen, ...)
  • DJ-Set vom Refrat schon verliehen -> Anika kontaktiert Benni
  • DJ's: Motul ... wer noch?
  • Helfika-Anwerbung (z.B. in Vorlesungen gehen) -> Rabatte/ Helfika-Bändchen?

Top 4: Berichte

  • KLS
    • Übungskonzept soll erarbeitet werden
    • Evaluation: 16.01. - ?
    • Evaluation: Papier vs Online
    • Datenschutz bei Evaluations-Auswertung?
    • Kapazitäten: nur 73% der Studienplätze belegt
    • Ab 2018 sollen Erstsemester auch im Sommer aufgenommen werden (Nur Mono- oder auch Kombi-Bachelor?)
  • Stampf
    • Ausleihliste wird weitergegeben - Tim zählt die Becher ab.

Top 5: Kaffeesitzung mit Professor_innen

  • Jonas hatte eine schöne Idee: er macht das jetzt mal -> schickt eine Mail über den Verteiler, wenns soweit ist.
  • möglichen Raum reservieren zu sinnvoller Zeit und Professor_innen einladen

Top 6: Auswertung ZaPF

  • Praktika (Tim): 
    • Was soll man aus den Einsteiger-Praktika mitnehmen -> Liste wurde erstellt (siehe Protokoll)
    • Folge-Ak in Berlin mit Ziel: Resolution
  • PAX (Leo): 
    • Zusammenarbeit mit der DPG-Frühjahrstagung in Dresden
    • Ziel: Zeichen gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit setzen
    • Ergebnis: Selbstverpflichtung für den Stapf/KomGrem sich mit der DPG zusammenzusetzen und dieser unsere Vorschläge zu unterbreiten.
    • Wurde angenommen
  • Frauenquoten (Fredrica): 
    • Es wird einen Fragebogen geben, wie viele Frauen an der Uni arbeiten/ studieren, um Daten für weitere Diskussionen zu sammeln.
  • Abiwissen (Hannah): 
    • Problem: Abitur von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich -> Erstis bringen unterschiedliches Wissen mit
    • Brückenkurse, die teilweise nur zum Wiedereinstieg in das Fach gedacht waren, sind jetzt auch für Leute nötig, die frisch aus der Schule kommen
    • An anderen Unis gibt es zum Teil so schwere Brückenkurse, dass die Erstis anfangen zu weinen und das Studium schon vor dem eigentlichen Studienbeginn abbrechen => unser Brückenkurs ist super
    • auf der nächsten ZaPF soll ein Test erstellt werden, der den Erstis vor dem Brückenkurs gegeben wird, um Daten zu sammeln, was die Leute überhaupt wissen und welche Inhalte vielleicht allgemein vermittelt werden sollten -> Datensammlung, über die dann diskutiert werden kann
      • Dazu müsste an den einzelnen Unis mit den Professoren gesprochen werden, um in Erfahrung zu bringen, was diese von den Erstis erwarten
  • Zugangs-/Zulassungsbeschränkung (Hannah): 
    • Kein Mangel an Studienplätzen, trotzdem Grenznote (wer eine schlechtere Note hat, muss "Bewerbungsgespräch" führen) von 2,5 eingeführt (deutschlandweit?!)
    • Sollte Studenten vom Master-Studium abhalten, die sich mit "falschen" Voraussetzungen bewerben wollen
      • Gut gemeint, aber nicht sinnvoll, da gute Noten mangelndes Wissen nicht ausgleichen
    • Die ZaPF spricht sich gegen Zulassungsbeschränkungen aus, die über einen inhaltlich passenden (Bachelor-) Abschluss hinaus gehen.
    • Stattdessen empfiehlt die ZaPF:
      • Klare Darstellung der Inhalte (inhaltliche Schwerpunkte, ...)
      • Transparenz der Anforderungen, die an die Studierenden gestellt werden (vorhandenes Wissen, Sprachkenntnisse, ...)
      • Möglichkeit nicht vorhandenes Wissen während dem (Master-) Studium nachzuarbeiten
      • Individuelles, informatives Beratungsgespräch vor der Einschreibung
  • Zivilklausel (Hannah): 
    • Reso wurde abgelehnt
    • nächstes Mal sollte ein Meinungsbild zum Inhalt erstellt werden
  • Symptom-Pflicht auf Attesten (Emily):
    • Prüfungsausschuss entscheidet, ob auf Attest angegebene Symptome wirklich ein Grund zur Prüfungs-Unfähigkeit sind.
    • ZaPF spricht sich dagegen aus, Reso wurde angenommen
  • Studiengebühren in BW (Keziah): 
    • Studiengebühren sollen erhoben werden, geschätzte Einnahmen: über 90 mio Euro
    • Zu hohe Belastung, vor allem für Studenten, die nicht aus der EU kommen.
    • Problematisch: Ungleichbehandlung (Nicht EU vs EU)
    • Geld muss für Verbesserung der Lehre investiert werden - juristische Diskussionen in Aussicht?
    • Reso wurde angenommen
  • VG-Wort (Keziah): 
    • VG-Wort = GEMA für Texterzeugnisse
    • bisher: Unis gucken, was die Profs veröffentlichen und zahlen Pauschale
    • jetzt: Individual-Abrechnungsmodell: Jeder Prof muss angeben, was veröffentlicht wird und wie viele Studenten Zugriff haben, ...
    • Profs werden vermutlich ihre Folien nicht mehr online stellen, Skripte werden nicht mehr vergeben, etc.
    • Betrifft sowohl Universitäten, als auch Schulen, etc. -> evt. folgen politische Äußerungen?
    • E-Books werden uns aber auf jeden Fall erhalten bleiben
  • Studienführer (Rebeka): 
    • Studienführer der ZaPF: Auflistung der Unis, an denen man Physik studieren kann
    • Fachschaften müssen Informationen selbst aktualisieren -> irgendjemand muss sich um das Thema "Master" kümmern!
  • Endgültig nicht bestanden (Rebeka): 
    • Uneinigkeiten im AK selbst
    • AK für unbegrenzte Prüfungs-Versuche und einheitliches System, was den Rücktritt von Klausuren angeht
    • Wie sollte eine Reso dementsprechend aussehen -> auf der nächsten ZaPF soll ein Positionspapier entstehen
  • Austausch-AK (Hans): 
    • unsere Frage bzgl. Studienbeginn im Sommer-Semester wurde aus Zeitgründen nicht behandelt
    • An manchen Unis gibt es bezahlte Tutoren-Programme/ Sprechstunden
  • Studienführer 2.0 (Vale): 
    • Studienführer soll parallel zum CHE-Rankings als Informationsquelle dienen
  • CHE-Ranking (Vale): 
    • ZaPF sieht Rankings kritisch
    • Rankings vereinfachen Inhalte zu stark, beeinflussen in der Entscheidung der Uni-Wahl
    • Trotzdem momentan mehr oder weniger die einzige Informationsquelle für Studienanfänger
      • Alternative: Studienführer
      • Gegenüber Rankings sensibilisieren
  • (Vale): 
    • Exzellenzinitiative heißt jetzt Exzellentsstrategie
    • Auf vorheriger ZaPF dagegen ausgesprochen
    • Kritikpunkte:
      • Cluster- Anträge: Einzelne Gruppen innerhalb der Uni stellen selbstständig Anträge => Konkurrenz
      • Über die Exzellents-Entscheidung wird entschlossen, wie sich die Unis entwickeln
    • Fachschaften sollen dafür sorgen, dass Exzellentsanträge in den Gremien besprochen werden.

Top 7: neue(r) FinanzerIn

  • Clara wurde vorgeschlagen, dafür: 12, Enthaltungen: 2

Top 8: Finanzbeschlüsse

  • Die Fachschaftsinitiative Physik der HU Berlin möge beschließen, bis zu 20 EUR für eine Geldkassette auszugeben.
  • einmütig bei drei Enthaltungen