Protokoll vom 19. Dezember 2012

RedeleitungChristian
ProtokollführungBettina
AnwesendeDerk, Viola, Jakob, Bettina, Christian, BenniD
Gäst*InnenSenores Peperoncini

Top 1: Austausch (Mono)

  • Statistik (8SP) und Thermodynamik (4SP) gehört zusammen (bspw. 10 SP)
  • GPR verpflichtend als Block in die Ferien und ggf. kürzer (?)
  • Am liebsten: Alle Grundlagenvorlesungen im Bachelor, im Master nur Spezialisierung

Top 2: Wahlpflicht / Wahlfreiheit

  • Echte Wahlfreiheit statt Pseudo-Wahlpflicht!
  • Idee von Bettina:
    • F-Praktikum ODER Elektronik (bzw. als BZQ-Punkte wenn beides)
    • zwei der drei Strukturkurse verpflichtend, der dritte als 2SP-Seminarvortrag thematisch kurz angerissen
  • Ein großes Wahlpflichtmodel
  • Schon früher "Spezialisierung" fördern: Bspw. GPR II oder Gruppentheorie
    • Das wird nicht gehen...
  • Die ZaPF-Resolution besagt, dass mindestens 10 LP GPR und mindestens 5 LP FP in ein Physik-Studium gehören. Das sollten wir nicht unterschreiten. Möglich: 5 LP Elektronik/FP verpflichtend, weitere 5 LP optional.

Top 3: Mathematik

  • Im Mono gibt es kein Beifach mehr!
    • Mathematik-VL gehören jetzt zur Physik
    • Wir möchten ein Wahlpflichtmodul Gruppentheorie! (-> Master?)

Top 4: Studienverlaufsplan

  • siehe Etherpad
    • zu klären: 4 SP pro Semester als Wahlpflicht - ein großes Modul über 6 Semester? Geht das nach ZSP?
    • Grundlagen der statistischen Datenanlyse: mit mindestens einem Versuch, damit die VL nicht zu sehr in die trockene Theorie abdriftet und die Anwendung des Gelernten nicht erst ein Semester später erfolgt, möglicherweise Abschluss"prüfung" als Projektarbeit (Protokoll des Versuchs). VL mit UE!! (im Gegensatz zum Status Quo)
    • GPR I: Thema Wärmelehre, obwohl das noch in keiner VL vorkam - Begründung: Ein wenig Anlesen kann nicht schaden, so schwer sind die Versuche nicht  Außerdem ist das GPR I sowieso unbenotet (statt Einführungspraktikum)
    • GPR II: benotet, da im GPR I geübt wurde, wie Protokolle sinnvoll geschrieben werden.
    • Statistische Mechanik und Thermodynamik im 5. Semester, da nötig für bspw. Festkörperphysik, und Thermodynamik gemeinsam mit Statistik, da alles andere Quatsch.
    • Struktur der Materie I und Seminarvortrag zu SdM III: Wahl zwischen drei Strukturkursen (Festkörperphysik, Mehrelektronensysteme und Moleküle, Kerne und Elementarteilchen). Davon muss einer belegt werden, ein zweiter im folgenden Semester, und der dritte wird in Form eines Seminarvortrags (2SP) thematisch kurz angeschnitten, um einen Überblick zu bekommen.
  • Idee:
    • Möglichkeit 1: E-Statik+E-Dymanik ins 2. Semester, AnaMech+SRT ins 3. Semester -> Vorteil: Ein großer Elektro-Block, AnaMech nicht 5-Punkte-VL
    • Möglichkeit 2: AnaMech sowie E-Statik ins 2. Semester, E-Dynamik+SRT ins 3. Semester (wie bisher). -> Vorteil: Tolles Zusammenspiel von E-Dynamik und SR

Top 5: Grundpraktikum

  • Idee von Benni: Ein Versuch wird zu Beginn des Semesters festgelegt, der einer Projektarbeit gleichkommt und die Note festlegt. Alle weiteren Protokolle müssen zwar bearbeitet und bestanden werden, aber sind nicht benotet.

Top 6: Mathematik

  • Es gibt kein Beifach mehr.
  • Möglichkeit: Mathematik I-IV einführen -> Mehr Abstimmung mit Physik-Vorlesungen
    • Nachteil: Verhindert, dass bestimmte Vorlesungen (bspw. Lineare Algebra) bei den Mathematikern gehört werden können.

Top 6: Austausch (Kombi)

  • Wir wollen einen EDV-Kurs!
    • Wenigstens LaTeX, Matlab, Mathematica/Maple
    • Sinnvoll als Wahlpflicht?
  • Mathematische Grundlagen kürzer? NEIN! 
  • Unbenotete Probeklausur... gefährlich, aber kann sehr sinnvoll sein, wenn es richtig gemacht wird!
    • Kann wohl nicht verpflichtend in die Studienordnung, aber als Empfehlung.
    • Probeklausur muss ja nicht im Hörsaal geschrieben werden. Eine Musterklausur als freiwillige Hausaufgabe ist ebenso sinnvoll.
  • Erziehungswissenschaften auch in Adlershof anbieten! (Bspw. 2 von 10 Terminen in der Woche in Adlershof, und zu gut erreichbaren Zeiten, bspw. 15-17 Uhr)
  • In den Modulbeschreibungen die Namen der "empfohlenen inhaltlichen Voraussetzungen zur Teilnahme am Modul" mit den Modulnamen der Vorlesungen angleichen, bzw. deutlicher machen.
  • Wer kennt den Grund dafür, dass beide GPR im SS liegen?