Protokoll vom 4. Juni 2007

Redeleitung-
ProtokollführungSarah, Olli, Stephan, Christian, Flo, Clemens, Karina, Ulli, Olaf
Anwesende-
Gäst*InnenNick

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls
  • Bestätigung der Tagesordnung
  • Bestimmung der Redeleitung

Top 1: Christian und MLP

  • Christian schlägt vor, nen MLP-Menschen am 2.7. zum Gespräch zu laden, nachdem er 3 Stunden mit einem von denen gesprochen hat.
  • Sinn: um kritisch zu hinterfragen, was die eigentlich wollen und bieten und andererseits den negativen Ton der letzten Mails ein wenig zu glätten.

Stephan hat moralische Bedenken und befürchtet, dass sie dann weitere Firmen melden könnten, wenn wir uns mehr "kommerzialisieren und instrumentalisieren lassen". Werden ihn aber trotzdem kommen lassen und zwar am 2.7. um 18 Uhr im Anschluss an die Sitzung. Da die meisten Studierenden nicht wissen, dass sie nicht versichert sind und es auch wohl Kollisionen mit Elektronik und F-Praktikum im WS geben wird, organisieren Stephan und Sarah eine Info-Veranstaltung kurz vor VL-Ende dieses Semester.

Top 2: Frühstück

Am 10.6.07 (Montag) wird es von 9-13 Uhr ein Frühstück geben. Ort: Fachschaft. Olli macht Plakate und klebt die auch an Hörsaaltüren, Stephan wird früh morgens da sein und 100 Brötchen mitbringen und Flo kommt auch. Sonst werden Reste verwertet. Sarah kommt um 11, Olli und Christian auch. Brauchen noch wen, der bei der Mensa Besteck holt (Peter?). Alle Werbung machen

Top 3: Unaufgefordert

  • Das mit der UnAuf-Bestellung hat nicht geklappt, daher werden wir nun noch einmal Exemplare bestellen und sowohl unten als auch in der FS auslegen. Clemens bestellt.

Top 4: Rechner und Happ

  • Stephan berichtet und fasst zusammen: Link zur Wiki-Rechner-Seite. Werden uns Windows- Rechner von Happ einrichten lassen, um eine Alternative zum Linux-Pool zu haben. Software kann weiter diskutiert werden unter obigem Link

Top 5: Raum

Es gibt eine Couch zu verschenken, wir wollen sie aber nicht. Sarah macht sich Gedanken zur Umgestaltung im Aufenthaltsraum. Sarah möchte mehr Werbung für den Aufenthaltsraum und unten ein Plakat, das für Kaffee und Sofa wirbt. Stephan möchte zu 50% Raumverantwortlicher sein, damit's auch ordentlich bleibt. Wenn dann umgestaltet ist, wollen wir große Eröffnungsparty feiern. Olaf berichtet, dass die Tür resedagrün gestrichen ist.

Fachschaftsbüro: Felix wird drigend dazu aufgerufen, den Überhang aus dem Tagungsbüro ordentlich zu verstauen/entfernen und wir würden uns auch freuen, wenn er mal wieder zu einer Sitzung käme.

Stephan und Christian hätten gerne noch Schrankschlüssel und kümmern sich selbst drum, dass sie sich welche nachmachen. Olaf gibt seinen Aufenthaltsraumschlüssel an Christian. Jeder der seine Raumschlüssel nicht persönlich bei Stellenberg unterschrieben hat, hole dies bitte sobald wie möglich nach. Sämtliche Schlüsselbesitztümer bitte im Wiki updaten.

Top 6: Brückenkurs

Gibt's da schon einen Plan?

Top 7: Firmenperspektive

Sarah weist noch einmal auf die Firmenperspektive hin. Leider sind diese Treffen sehr schlecht bis gar nicht besucht. Es wird kritisiert, dass nicht deutlich genug klar wird, dass dies auf Studierende abzielt und die Einladung zu sehr im Stil der Kolloquia ist. Weiterhin ist nicht klar, wer sich da nun vorstellt. Das Wort Studierende sollte viel viel größer werden und deutlich hervorstechen. Sarah wird mit MMP sprechen, dass da mal was geändert wird.

Top 8: Tafel

Olli hätte gerne ein großes Whiteboard (ca. 2 m * 1 m) an die Wand. Finden wir gut, wissen nur nicht, ob wir das so einfach ranschrauben können. Christian fragt Stellenberg.

Top 9 Becher

Wir könnten mit wasserfesten Stiften "FS Physik" unten auf die Becher schreiben und die kleinen Künstler unter uns dürfen auch das Logo draufmalen. Vielleicht wird das nebenbei beim Frühstück gemacht?