Liebe Kommiliton*innen,
der Newsletter November ist da.
Wuhuuu! Schon der zweite dieses Semester!
Wir hoffen ihr seid gut ins Semester gestartet!
Im Folgenden gibt es wieder einige Informationen zum aktuellen Geschehen in der Universität.
Inhalt:
(1) Neuer Spieleabend 06.11.24
(2) LICHTember (inkl. Filmvorführungen "Expedition Depression" 07.11.24/13.11.24)
(3) Der Fall Schrödinger. Zur Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe 18.11.24
(4) 100 Jahre Ringbahntour! 22.11.24
(5) Weihnachtsfeier der Physik 13.12.24
-----
(1) Neuer Spieleabend 06.11.24
Ja, was sollen wir sagen? Irgendwie lief das letzte Woche aufgrund verschiedener Probleme bissl schief ^^ Sry, dafür Leute...
Naja, egal! Diese Woche wird aber definitiv richtig fett gespielt!
Ab 17:30 Uhr im MoPs, der Spieleabend der Fachini Physik
Bringt gerne alle möglichen Spiele mit! Wir haben aber auch eine feine Auswahl! :D
Wir freuen uns riesig auf euch!
(2) LICHTember (inkl. Filmvorführungen "Expedition Depression" 07.11.24/13.11.24)
Das hochschulische Gesundheitsmanagement der HU (kurz HGM) veranstaltet in diesem November einen Sensibilisierungsmonat für die psychische Gesundheit - den "LICHTember".
Basierend auf den Ergebnissen von Gesundheitsbefragungen des HGM ist deutlich geworden, dass viele Studierende psychisch belastet sind. Der „LICHTember“ soll diesen wichtigen Themenbereich durch ein vielseitiges Programm beleuchten. Mit Workshops, Vorträgen, Kinoabenden und weiteren Veranstaltungen möchte das HGM Impulse setzen, Räume für Austausch schaffen und Bewältigungsstrategien sowie vorhandene Ressourcen in den Mittelpunkt rücken. Unter bestimmten Voraussetzungen (siehe HGM-Website) ist eine Teilnahme für die stud. Mitarbeitenden übrigens auch als Arbeitszeit anrechenbar.
Die Website zum LICHTember ist über folgenden Link (https://www.hgm.hu-berlin.de/de/lichtember/lichtember-sensibilisierungs…) aufrufbar, anbei findet ihr auch das Programm noch einmal im Überblick.
Als besonderes Highlight wird es u.a. zwei Filmvorführungen des Films "Expedition Depression" (Kooperation mit dem Hörsaalkino Adlershof) in Adlershof (17 Uhr, Gerthsen-Hörsaal) am 07.11. und in Mitte (16 Uhr, Grimm-Zentrum) am 13.11. mit anschließendem Insight-Talk zum Thema Depression geben. Ob selbst betroffen, angehörig oder interessiert - alle sind herzlich willkommen, die Vorführungen zu besuchen und Anregungen und neue Perspektiven zum Thema Depression mitzunehmen und Fragen zu stellen.
(3) Der Fall Schrödinger. Zur Aufklärung der Missbrauchsvorwürfe 18.11.24
Am 18. November findet ab 16 Uhr eine weitere Infoveranstaltung zum Fall Schrödinger im ESZ, Rudower Chaussee 23, 12489 Berlin, Vortragsraum 0'101 statt.
Im Rahmen der laufenden Debatte um eine mögliche Umbenennung des Erwin-Schrödinger-Zentrums der Humboldt-Universität zu Berlin kam wiederholt die Frage auf, ob und inwiefern die schwerwiegenden Vorwürfe überhaupt berechtigt sind. Bislang leidet die Diskussion an einer sehr unsicheren Faktenlage, u.a. weil wichtige Quellen aus dem Nachlass Schrödingers nicht allgemein zugänglich sind.
Dr. Dr. Magdalena Gronau (ZfL) und Martin Gronau (Zfl) stellen in dieser Informationsveranstaltung bislang unberücksichtigte Quellen (u.a. die als Ephemeriden bezeichneten Tagebücher Schrödingers sowie Briefe von betroffenen Frauen) vor und werten diese aus. Damit soll ein Beitrag zur Versachlichung der medial aufgeheizten Debatte geleistet werden.
Die Chemikerin und Literaturwissenschaftlerin Magdalena Gronau ist Freigeist-Fellow der VolkswagenStiftung. Gemeinsam mit dem Althistoriker Martin Gronau bearbeitet sie das Projekt „Die Philologie der Physiker“. Angewandtes Textwissen in der Wissenschaftskultur der Quantenphysik.
Info: https://v.hu-berlin.de/?stat=show&vk_id=9864
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL). Vortrag und Diskussion in deutscher Sprache
(4) 100 Jahre Ringbahntour! 22.11.24
Es ist wieder Zeit für die allsemesterliche Ringbahntour! Und dieses Mal feiern wir 100 Jahre Ringbahntour! Am 08. August 1924 fuhr das erte Mal ein elektrischer S-Bahn-Zug durch Berlin, Grund genug um unsere S-Bahn zu feiern!
Im Jubiläumsjahr unseres geliebten und gehassten rot-gelben Transportmittels wollen wir die größte und beste Ringbahntour aller Zeiten veranstalten!
Wir starten am 22. November um 18 Uhr. Treffpunkt ist wie üblich am S-Bahnhof Ostkreuz vor dem McDonalds. Von dort fahren wir in Teams einmal um den Ring und besuchen dabei Bars und Kneipen, die uns als aller erstes über den Weg laufen!
Die altbekannten Regeln noch einmal kurz erklärt: Ihr bildet Teams beliebiger Größe und habt einen 6-seitigen Würfel dabei, sowie ein Blattpapier und Stift!
Sobald das Manifest verlesen und Regeln erläutert wurden, beginnt das Spiel!
Ihr würfelt und fahrt die geworfene Augenzahl an Stationen mit der Ringbahn (ausschließlich S41!). Dort steigt ihr aus und sucht euch die erstbeste Bar oder Kneipe, um dort ein Getränk eurer Wahl zu verköstigen.
Habt ihr eine 1-3 geworfen, dann trinkt ihr ein kleines Getränk. Habt ihr eine 4-6 geworfen, wird es ein großes!
Bei einer 6 habt ihr ziemlich reingeluckt und habt euch bereits auf der Fahrt ein großes Getränk vom Späti für die lange Fahrt reingezimmert. (Manche Menschen kennen dies auch als Fußpils. Kapiert? Haha, jedenfalls weiter im Text.)
Solltet ihr an einer Station auch nach 15min Laufen kein Establishment gefunden haben, könnt ihr stattdessen einen Späti in der Not nutzen.
Egal welches Lokal euren Durst stillt, ihr solltet dort das Barpersonal fragen, ob sie für euch den nächsten Würfelwurf durchführen würden und auf eurem Zettel unterschreiben würden, denn ihr notiert als Beweis die Namen der Station, des Lokals, sowie Würfelwurf und sammelt halt ggf. noch Unterschriften.
Das ganze Spiel wiederholt ihr solange bis ihr wieder am Ostkreuz angelangt seit, d.h. bis ihr den Ring einmal umrundet habt! Das Team, welches als erstes am Ostkreuz angelangt ist, verkündet dies über die Fachini-Gruppe und sucht sich eine Bar zum versacken in Ostkreuz-nähe aus, wo sich dann alle nachfolgenden Teams einzufinden haben.
Joar, das war's eigentlich! :D
Wir freuen uns auf euch! Ladet all eure Kommiliton*innen und Freunde ein, sodass wir die größte Ringbahntour aller Zeiten zum Jubiläum "100 Jahre Berliner S-Bahn" durchführen können!
(5) Weihnachtsfeier der Physik 13.12.24
Die Planungen für die Weihnchtsfeier der Physik sind im vollen Gange. Hiermit also die erste Vorankündigung:
Wann? Freitag 13.12.24, vrsl. ab 17 Uhr
Wo? LCP, New'14 (Foyer + 3 Hörsäle)
Es werden auch in der Orga noch Helfika gesucht, falls ihr Interesse habt, dann meldet euch gerne bei uns!
Für die gängigen Helfika-Jobs am Abend selbst wird es einen gesonderten Aufruf geben.
-----
Das war's dann auch schon wieder mit der aktuellen Ausgabe des Fachschafts-Newsletters.
Die Fachini wünscht allen Studierenden weiterhin ein schönes Wintersemester.
Viele Grüße,
Eure Fachini!