Protokoll vom 23. Juni 2022

RedeleitungMaxim
ProtokollführungMaris
AnwesendeMaxim, Maris, Jannis, DanielS, Sara, Lukas, Marius, Carla, Henrik
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung der Tagesordnung
  • Protokoll gegenlesen: Henrik
  • Verteilung von Post, Post ist im Fach für:

Top 1: Tops von letzter Woche

  • Keine

Top 2: Aktuelle Stunde

  • Nächster Spieleabend: wieder East-West Bridge in der Simon-Dach-Straße 7, nächsten Donnerstag, 30.6.
  • Vorschlag: Mal einen Stammtisch am See
  • Newsletter: Wir suchen jemanden, der*die das übernimmt. Vincent hat keine Zeit mehr. Ergebnis der Suche: Wird auf nächste Woche vertagt, wir haben niemanden gefunden.
  • Kalender
  • Fachschaftsraum. Ergebnis: existiert. Aber wir wollen mehr. Muss aufgeräumt und geputzt werden. Mate fehlt. Hat wer Bock neue zu holen?
  • Anfragen, Termine etc ... Übrigens: Frist, Semestergebühren zu zahlen hat jetzt begonnen. Wir haben bis 3.7. Zeit zu überweisen.
  • Lange Nacht der Wissenschaft: Es fehlen noch Leute bei Nicht-Newtonschen Flüssigkeiten bei beiden Zeiten, Abbau und Gurken schocken. Das bringt Spaß! Hey, wenn ihr irgendwas schon immer mal in flüssigen Stickstoff werfen wolltet: Bringt es mit! -lol-
  • Jemanden für die Studienberatung suchen. Wird... wer hätte es gedacht - auf nächste Woche verschoben.
  • Stammtisch Plakat: Arbeiten wir dran.

Top 3: Berichte

  • KLS: Abstract: Konkrete Vorschläge zur Reformation des B.Ed. Physik als Modell für spätere Reformtion B.Sc.
    • Leider. Da war das große Thema vom letzten Mal. Masselink war leider nicht da. Deswegen war das nicht Thema. Ein Dekan war da. Es ging um die Diskussion der Reform des Physik-Zweitstudiengangs für Lehramt. Das soll ein Modell werden, um den Mono-Bachelor zu reformieren. Viele Studienanfänger fallen in Denkmuster wie "Ich hab nen 1er in Mathe und Physik in der Schule, das krieg ich schon gut hin". Und dann merken sie, dass es doch nicht so einfach ist. Der Plan war, zumindest jetzt erstmal für die Lehramtler, einen fast-track und slow-track zu konzipieren. Auf letzerem wird dem Studierenden etwas Zeit gelassen. Ein Vorschlag war, einen Vor- bzw. Orientierungstest zu machen, der eine Orientierung gibt, welchen Pfad man einschlagen sollte. Es gab Ideen das zwingend vorher zu testen, aber das geht natürlich studientechnisch nicht. Allgemein sind das alles nur Vorschläge des Dekans. Wenn sich das bewährt könnte das auch auf den Monobachelor angewendet werden. Dieses Thema hat 1,5h eingenommen. Es wurde kurz das Thema Mobbing angesprochen. Viel wurde danach nicht mehr besprochen und einiges auf die nächste Sitzung verschoben.

Top 4: Aktuelle Projekte

  • Brückenkurs: erst ab nächster Woche wieder aktuelle Infos, genauso H-Weihnachten

Neue Redeleitung: Maris

Neue Protokollführung: Maris