Redeleitung | Max |
Protokollführung | Hans |
Anwesende | Lauti, MaxH, Jules, Rosa, Ken, Hans, Hannah, JonasR, Henrik, Marcus, BenB, Thomas |
Gäst*Innen | - |
Top 0: Formalien
- Bestätigung des Protokolls: bestätigt
- Bestätigung der Tagesordnung
- Protokoll gegenlesen: Ken
- Social-Media Beauftrage: Ken
- Kalender auf FSI Seite anpassen – Fachinisitzung eintragen
- Verteilung von Post, Post ist im Fach für: viele
- Es existiert eine Vertrauenskasse!
Top 1: Aktuelle Stunde
- Nächster Stammtisch: vertagt auf nächste Woche
- Newsletter: ist raus, leider keine englische Übersetzung mangels ebendieser
- Perspektive in der Physik
- Projekttutorium (JonasR kümmert sich um den Text)
- Q-Team + Geometric irgendwais -> JonasL kümmert sich um den Text
- Stampf Klausurtagung:
- finde statt vom 26.-28. April (das Wochenende vor Max Geburtstag!!!)
- die Physik hat auf jeden Fall 2 Plätze
- es geht übers Wochenende nach Storkow und es wird über alle möglichen Themen geredet die den Campus betreffen
- es macht viel Spaß und man lernt liebe Menschen kennen
- Interessierte: Max, Stephie, Rosa (?), Hannah sowieso als Teil ihres Jobs
- Schlüsselsituaion: Enrico hat einen Lagerschlüssel, Vale hat den anderen, Schlüsselkarte auch bei Enrico
- Jules möchte in Zukuft die Schlüsselkarte haben (er wohnt auch in Adlershof) -> läuft so
- Punkte für Fachschaftsarbeit:
- kleine Verwirrung bei einer Person darüber, wie das mit den Punkten für FSi Arbeit funktioniert (nach AS Beschluss)
- richtiges Vorgehen: in der Sitzung sich eine Bestätigung darüber holen, wie viele Stunden Arbeit geleistet wurden – damit kann man die Punkte beantragen
- -> bestenfalls gleich mit einer 'Stundenliste' wo und wie viele Stunden geleistet wurden (30 Stunden 1 ECTS bis maximal 6 Studienpunkte im Studienfach)
- Termine
- Sitzungen müssten in den Kalender eingetragen werden -> Ken
Top 3: Berichte
- wir haben keinen Bus:
- Bibliotheksgespräch (vertagt)
Top 4: ZaPF in Bonn
- wir haben keinen Bus für die Zapf, müssen also Zugtickets bezahlen
- über den Refrat können wir nur bis zu 3 Personen die Fahrt finanzieren – über andere Finanzierungsmöglichkeiten wird nachgedacht
- Interessenten an Zapf: Hannah, Ken, Jules, Dami, Lauti->(keine Prio)
- Anmeldung bis zum 21.04., Reihenfolge lässt sich ändern bis 21.04.
- alle Personen, die Interesse an Zapf haben sollten sich jetzt im Anmeldesystem anmelden (bis nächsten Donnerstag)
- nächsten Donnerstag sehen wir dann wer alles mit will und können die Reihenfolge festlegen und schauen ob es nötig ist mehr als 3 Personen zu finanzieren
Top 5: Neuer Stellv. für den PA
- Jonas R. möchte in den Ruhestand
- Jonas M. würde den Hauptsitz übernehmen, aber ein*e neue*r Stellvertreter*in wird gesucht
- gewünschte Qualifikation:
- Studienordnungen, ZSP-HU halbwegs kennen
- Bereitschaft, sich im Zweifel durch Ordnungen und Gesetze zu lesen
- Arbeitsaufwand: Durchschnittlich wenig, aber manchmal kurzfristig viel
- Jules bekundet Interesse
- denkt alle mal drüber nach ob es noch weitere Interesentinnen gibt!
Top 6: Finanzer*innen-Wahl
- zwei Posten:
- Finanzer (Anträge): Sven kandidiert
- einmütig bei zwei Enthaltungen bestätigt
- Co-Finanzer (Kontoführung): Hans kandidiert
- einmütig bei drei Enthaltungen bestätigt
- Hans nimmt die Wahl an
- Sven nimmt die Wahl ebenfalls an
- Finanzer (Anträge): Sven kandidiert
Top 7: Prüfungsplan Sommersemester
- Jonas R. traegt kurz vor
- die entsprechenden Semester müssen überlegen, ob alles passt
- P1.1 und P1.2 liegen sehr nahe beieinander, erster sowie zweiter Termin
Top 8: Orientierungskurs
- Programm wurde gut angenommen, lief alles in allem okay
- HowTo wird die nächsten Tage geschrieben
- fachliches war sehr gut
- nichtfachliches teilweise etwas chaotisch
Top 9: BeKo HZB
- Hr. Koch sucht Studis für seine BeKo fürs HZB
- Interessierte: Marcus, PaulW, Hannah, Rosa, JonasL
- Stellvertreter: Henrick, Ken
Top 10: alle Jahre wieder
- Prof Masselink legt (wie jedes Semester) die Studienordnung sehr freizügig aus
- die abgegebenen Aufgaben werden nicht vollständig kontrolliert, es wird nur ein zufällig gewähltes Subset (ca. 2 von 5 Aufgaben) kontrolliert und bewertet – von diesen müssen 60% Korrekt erfüllt werden
- wird im nächsten Gespräch mit den GDs mal wieder angesprochen, wäre ja schön da irgendwann mal eine Lösung zu finden