Protokoll vom 11. April 2019

RedeleitungMax
ProtokollführungHans
AnwesendeLauti, MaxH, Jules, Rosa, Ken, Hans, Hannah, JonasR, Henrik, Marcus, BenB, Thomas
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls: bestätigt
  • Bestätigung der Tagesordnung
  • Protokoll gegenlesen: Ken
  • Social-Media Beauftrage: Ken
    • Kalender auf FSI Seite anpassen – Fachinisitzung eintragen
  • Verteilung von Post, Post ist im Fach für: viele
  • Es existiert eine Vertrauenskasse!

Top 1: Aktuelle Stunde

  • Nächster Stammtisch: vertagt auf nächste Woche
  • Newsletter: ist raus, leider keine englische Übersetzung mangels ebendieser
    • Perspektive in der Physik
    • Projekttutorium (JonasR kümmert sich um den Text)
    • Q-Team + Geometric irgendwais -> JonasL kümmert sich um den Text
  • Stampf Klausurtagung:
    • finde statt vom 26.-28. April (das Wochenende vor Max Geburtstag!!!)
    • die Physik hat auf jeden Fall 2 Plätze
    • es geht übers Wochenende nach Storkow und es wird über alle möglichen Themen geredet die den Campus betreffen
    • es macht viel Spaß und man lernt liebe Menschen kennen
    • Interessierte: Max, Stephie, Rosa (?), Hannah sowieso als Teil ihres Jobs
  • Schlüsselsituaion: Enrico hat einen Lagerschlüssel, Vale hat den anderen, Schlüsselkarte auch bei Enrico
    • Jules möchte in Zukuft die Schlüsselkarte haben (er wohnt auch in Adlershof) -> läuft so
  • Punkte für Fachschaftsarbeit:
    • kleine Verwirrung bei einer Person darüber, wie das mit den Punkten für FSi Arbeit funktioniert (nach AS Beschluss)
    • richtiges Vorgehen: in der Sitzung sich eine Bestätigung darüber holen, wie viele Stunden Arbeit geleistet wurden – damit kann man die Punkte beantragen
    • -> bestenfalls gleich mit einer 'Stundenliste' wo und wie viele Stunden geleistet wurden (30 Stunden 1 ECTS bis maximal 6 Studienpunkte im Studienfach)
  • Termine
    • Sitzungen müssten in den Kalender eingetragen werden -> Ken

Top 3: Berichte

  • wir haben keinen Bus:
  • Bibliotheksgespräch (vertagt)

Top 4: ZaPF in Bonn

  • wir haben keinen Bus für die Zapf, müssen also Zugtickets bezahlen
  • über den Refrat können wir nur bis zu 3 Personen die Fahrt finanzieren – über andere Finanzierungsmöglichkeiten wird nachgedacht
  • Interessenten an Zapf: Hannah, Ken, Jules, Dami, Lauti->(keine Prio)
  • Anmeldung bis zum 21.04., Reihenfolge lässt sich ändern bis 21.04.
  • alle Personen, die Interesse an Zapf haben sollten sich jetzt im Anmeldesystem anmelden (bis nächsten Donnerstag)
  • nächsten Donnerstag sehen wir dann wer alles mit will und können die Reihenfolge festlegen und schauen ob es nötig ist mehr als 3 Personen zu finanzieren

Top 5: Neuer Stellv. für den PA

  • Jonas R. möchte in den Ruhestand
  • Jonas M. würde den Hauptsitz übernehmen, aber ein*e neue*r Stellvertreter*in wird gesucht
  • gewünschte Qualifikation:
    • Studienordnungen, ZSP-HU halbwegs kennen
    • Bereitschaft, sich im Zweifel durch Ordnungen und Gesetze zu lesen
  • Arbeitsaufwand: Durchschnittlich wenig, aber manchmal kurzfristig viel
  • Jules bekundet Interesse
  • denkt alle mal drüber nach ob es noch weitere Interesentinnen gibt!

Top 6: Finanzer*innen-Wahl

  • zwei Posten:
    • Finanzer (Anträge): Sven kandidiert
      • einmütig bei zwei Enthaltungen bestätigt
    • Co-Finanzer (Kontoführung): Hans kandidiert
      • einmütig bei drei Enthaltungen bestätigt
    • Hans nimmt die Wahl an
    • Sven nimmt die Wahl ebenfalls an

Top 7: Prüfungsplan Sommersemester

  • Jonas R. traegt kurz vor
  • die entsprechenden Semester müssen überlegen, ob alles passt
  • P1.1 und P1.2 liegen sehr nahe beieinander, erster sowie zweiter Termin

Top 8: Orientierungskurs

  • Programm wurde gut angenommen, lief alles in allem okay
  • HowTo wird die nächsten Tage geschrieben
  • fachliches war sehr gut
  • nichtfachliches teilweise etwas chaotisch

Top 9: BeKo HZB

  • Hr. Koch sucht Studis für seine BeKo fürs HZB
  • Interessierte: Marcus, PaulW, Hannah, Rosa, JonasL
  • Stellvertreter: Henrick, Ken

Top 10: alle Jahre wieder

  • Prof Masselink legt (wie jedes Semester) die Studienordnung sehr freizügig aus
  • die abgegebenen Aufgaben werden nicht vollständig kontrolliert, es wird nur ein zufällig gewähltes Subset (ca. 2 von 5 Aufgaben) kontrolliert und bewertet – von diesen müssen 60% Korrekt erfüllt werden
  • wird im nächsten Gespräch mit den GDs mal wieder angesprochen, wäre ja schön da irgendwann mal eine Lösung zu finden