Protokoll vom 13. April 2016

RedeleitungChristian
ProtokollführungValentin
AnwesendeBenni, Christoph, Philipp, Rebeka, JonasM, Christian, JonasR, Valentin, Joscha
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

Top 1: Aktuelle Stunde

  • Sicherungen im FS Raum waren raus, gab wohl einen Stromausfall; die Sicherungen sollten wegen des Kühlschranks wieder reingemacht werden oder der Kühlschrank abgetaut sein -> JonasM zeigt nächstes Mal wie die Sicherungen funktionieren, Kühlschrank sollte über die Ferien leer und aus sein.
  • Funktionentheorie läuft
  • Fehler im VLVZ sammeln, Christoph geht zu Happ

Top 2: Berichte

  • CP-Vorkurs
    • war die letzten Tage, ~20 Teilnehmer*innen
    • Projekt war etwas anspruchsvoll
    • JonasM würde sich evtl im Rahmen seiner Mentoring Tätigkeit darum kümmern
  • KLS
    • Physik Mono Master kommt in den nächsten Institutsrat
    • Idee: "Task Force" für Übungs- und Vorlesungskonzepte
  • STaMPF
    • Klausurtagung 21.-22.5.
      • Finanzierung über Fakultät
      • Eigenbeitrag für Essen
    • Bergfest 10.6.
      • Partykommitee?
      • Jubiläum MoPS und Eröffnungsfeier Röhre; "Vision zeigen"
    • Geflüchtete: Helen aus der Mathe sammelt mal verschiedene Inititativen und schickt die dann rum
    • Humbold Meile
      • MoPs hat offen, Chemie grillt
  • Brückenkurs
    • SHK Stelle ist geregelt
  • LNDW
    • Konzept ausgearbeitet
    • Lauf-Parkour mit Experimenten zum selber machen und Vortrag zu Gravitationswellen im Gerthsen

Top 3: Semesterauftakt

  • F-Praktikum & FWP-Infoveranstaltung
    • Plan: Hacky macht seine übliche FP Vorstellung für 4. und 6. Sem und im Anschluss stellt die Fachini die Ordnungsänderung und das FWP vor (Vale)
    • Mail schreiben
  • "Deine Perspektive in der Physik"
    • läuft
    • Mail schreiben
  • Grillsitzung + Info + Musik?
    • erste Woche Grillsitzung
      • JonasM kauft Brötchen und Grillkohle
    • zweite Woche Fachini Vorstellung
  • Semesterauftaktsparty des !MoPS 22.4.
    • Grillen? Philipp macht mit
  • Masterinfo
    • gabs diesmal scheinbar überhaupt nicht: weder (aktuelle) Briefe, noch Veranstaltung;
    • Auftrag an Marcel, das zu klären und fürs nächste Mal verbessern

Top 4: Erstifahrt

  • 6. - 8.10.16
  • Details bitte ins Wiki
  • Disko für ersten Tag reserviert (zweiter Tag nicht möglich?)
    • Party am ersten Tag? Lagerfeuer am zweiten?
  • Details checken: Teilnehmerzahl aufstocken, Reservierungszeiten des Kinos verlängern, alternativ das Kasino?, Turnhalle canceln, Seecamp reservieren + Küche + Bierzeltgarnituren
  • Finanzen:
  • Rudi und Rebeka wollen auch mit

Top 5: Personalien

  • FinanzerIn; Benni will aufhören. JonasM?
  • Institutsrat und Prüfungsausschuss werden dieses Semester neu gewählt bzw entsandt
  • damit ändert sich voraussichtich auch die professorale Zusammensetzung der KLS

Top 6: Evaluation

  • sollte irgendwann mal reformiert werden. Marcel?

Top 7: Aufräumen

  • im Real Life und digital:
    • FS Raum, Lager
      • Rebeka will das organisieren
    • Schlüssel und Schlüsselkarte organisieren
      • Safe mit Nummernschloss? Briefkasten mit vielen Schlüsseln?
      • Christoph und alle arbeiten bis zum nächsten Mal ordentliche Konzepte aus
    • Onlinekommunikation;
      • HU Box
        • Läuft gut(Christoph)
        • Alle mal anmelden
      • Pad aufräumen
        • JonasM, Leo, Philipp setzen sich da mal hin

Top 8: ZaPF in Konstanz

  • Anfahrt
    • klären, ob der Bus richtig repariert wurde
    • Benni und Rudi fahren mit Öffis zurück
  • Vorbereitung
  • Leo und Jonas haben im Pad Kritikpunkte formuliert

Top 9: Umgang mit Stellenangeboten

  • Grundsatzfrage(n): Wollen wir Angebote verbreiten? Wenn ja, welche und auf welchen Wegen?
  • Vorschlag der Sitzung(Konsens): Es soll eine Liste(jobs@physik) eingerichtet werden, auf die sich Studis eintragen können. auf unsere Fachiniseite machen wir dann eine Information, dass sich Studis einschreiben können und dass Arbeitgeber daran schreiben können

Top 10: Finanzbeschlüsse

  • Die Fachschaftsinitiative Physik der HU Berlin beschließt einstimmig, die im Kalenderjahr 2016 anfallenden Kosten für die Domain zapf.in-berlin.de für die Organisation der Sommerzapf 2017 für bis zu 60 € zu übernehmen.

Neue Redeleitung: Hans