Protokoll vom 10. Januar 2013

RedeleitungBenniD
ProtokollführungChristian
AnwesendeJonas, BenniD, Max, Antonio, Bettina, Victor, Jacob, Paul, Christian, Valentin, Pascal, Ben, Marco, Bünjamin, Christoph, Derk, Viola, Theo, Rudi
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls:
  • Bestätigung der Tagesordnung

Top 1: Weichnachtsfeier

  • Auswertung mit verantwortlichen Erstis
  • Antonio fands toll
  • Feedbackrunde: mehr Programm!(ins how-to schreiben!), ansonsten gut koordiniert, veganes Essen war toll
  • ins how to: Abschätzung schreiben für die nächsten Jahre, Erfahrungsberichte

Top 2: Neujahrsessen

  • Termin: 18 Uhr am 18.01.2013 bei Assam am Görlitzer Bahnhof(ca. 25 Leute)
  • Bettina reserviert im Assam
  • Paul und Derk schauen ob sie eine Bar finden die reserviert werden kann(ab ca. 20 oder 21 Uhr)

Top 3: Bericht Evaluierungskommision Uwer

  • s. Kommentar

Top 4: LaFaTa

  • findet am 15.1. statt
    • Ort: Linse, an der Parkaue 25, über Deutschmannstraße reingehen; Uhrzeit: 20 Uhr
  • a.k.a Think and Drink

Top 5: Meinungsfindung neue Studienordnung

  • nach der letzten KLS-Sitzung wäre es gut, eine geschlossene Meinung der Fachini zu finden
  • es wird versucht einen Konsens zu finden, Termin dafür: nächsten Donnerstag, Ort wird noch gesucht(Benni sucht)

Top 6: Neue Fachreferentin Physik in ZwB Naturwissenschaften Dr. Mäder

  • Siehe Mail, Herzlich Willkommen!
  • Kontakt und Aufgabengebiete: UB
  • wir wollen noch dieses Semester ein Treffen mit ihr machen, nach der Sitzung
    • Antonio schreibt ihr
  • jeder überlegt sich was man so braucht(Bücher, open access kram,...) dann kann man ja mal nachfragen

 

Top 7: Fako: Veröffentlichung von Fachschafts-Kontaktdaten

  • Kontaktdaten (Mailadresse, Raum, Telefon) auf die Fako-Seite zu stellen ist geplant
  • Wie stehen wir dazu? Ist okay.
  • Außerdem: geht das Info-Plakat Adlershof so in Ordnung? ahof-plakat.pdf, neu: version5

Top 8: CP-Vorkurs

  • Findet er statt, wenn ja, wer ist verantwortlich? Jonas. Zusätzlich BenniM und Max. Crew hat sich schon getroffen und informiert demnächst.
  • Datum wird demnächst bekannt gegeben.

Top 9: Stupa-Wahl am 22. und 23.1. - dezentrales Wahllokal?

  • Ist nicht schwer einzurichten und wäre gut. z.B. wieder für Chemie und Physik zusammen im Mops.
  • Chemie hat schon geantwortet: Verantwortung übernehmen sie nicht mangels Zeit beim Schulungstermin, fragen aber nach Helfenden.
  • Die "Schulung" für Leute, die örtlichen Wahlvorstand machen wollen, ist am 21.1. um 18.30 Uhr im Raum 3119 im Hauptgebäude.
  • Fragen und Anmeldung beim Studentischen Wahlvorstand: wahl@refrat.hu-berlin.de.
  • Jakob kontaktiert nochmal die Chemiker und macht Druck

Top 10: Auswertung Bachelor Erfahrung

  • Christian berichtet.
  • sollte im Terminkalender aufgenommen werden für die nächsten Jahre

Top 11: Studieninfotag

  • Termin: 07.02.2013 bzw. allgemein 04.-08.02.
  • Verteilung der Aufgaben erfolgt nächste Woche

Top 12: Perspektive

  • Aktueller Stand der Planung? Hanna und Linos treffen sich bald und bekommen die Informationen, die sie brauchen.
  • sollten nächste Woche mal vobei kommen um zu berichten

Top 13: Generalbeschluss Finanzen

  • Die Fachschaftsinitiative Physik beschließt einstimmig, dass Büro- und Geschäftsbedarf sowie Verbrauchsmittel (z.B. Reinigungsmittel) in Höhe von maximal 100 € im Jahr 2013 ohne weiteren Beschluss der Fachschaftsinitiative vom Finanzer beim RefRat eingereicht werden können.

Top 14:

  • Raum auf oder zu?
  • Vorschlag: Raum nachts zu, tagsüber offenlassen. Morgens schließen Wulffs auf, abends (20 Uhr) macht der Wachschutz zu.
  • Raum bleibt ab jetzt wieder offen, Geld liegt woanders

Top 15:

  • Flaschen wegbringen. Gleichzeitig die Vertrauenskasse auffüllen. Geht auch stückweise, muss nicht alles auf einmal sein.
  • Einkaufswagen wird gleichzeitig auch entsorgt

Top 16: Fachschaftswerbung

  • aktive Werbung am Anfang jedes Wintersemesters betreiben, besonders auch bei Lehrämtlern--> Flyer ausarbeiten!
  • alternativ: Adventskalender mit Logo für nächste Adventszeit

Neue Redeleitung: Derk