Praktika

Praktika helfen dir, herauszufinden, in welche Richtung du dich entwickeln möchtest. Hier findest du Links zu Praktikumsmöglichkeiten und Kontaktadressen zu Studierenden, die in dem jeweiligen Themenbereich ein Praktikum absolviert haben. Vielleicht findest du hier die Inspiration für dein nächstes Praktikum.

Wenn du bereits ein Praktikum hinter dir hast und bereit bist, deine Erfahrungen mit anderen zu teilen, würden wir uns sehr freuen, wenn du uns eine Mail schicken würdest an fachini@physik.hu-berlin.de.

Praktika innerhalb der Uni

Hier erhältst du nähere Infos zu den Arbeitsgruppen an unserem Institut. Du kannst dich auch auf der Pespektive der Physik mit den Arbeitsgruppen bekannt machen.

Praktika außerhalb der Uni

Schau dich doch auch mal außerhalb der Uni um! Z.B. bei den verschiedenen Adlershofer Unternehmen.

Auch die Praktikumsbörse der DPG könnte für dich interessant sein. Ebenso kann dich das von der DPG organisierte Laborbesichtigungsprogramm "Ein Tag vor Ort" evtl. zu einem Praktikum inspirieren.

ÜWP-Punkte für Praktika

Euer Praktikumsbetreuer muss dafür einfach ein formloses Blatt schreiben, aus dem euer Arbeitsaufwand für das Praktikum hervorgeht. Dieses gebt Ihr (spätestens im 6. Semester) im Prüfungsbüro ab. Dort werden euch die entsprechenden Studienpunkte gutgeschrieben.