Bibliothek

Zweigbibliothek Naturwissenschaften

Die Bibliothek befindet sich im Erwin-Schrödinger-Zentrum. Sie hat von Mo.-Fr. 10:00-20:00 Uhr und Sa. leider seit Corona geschlossen. Vor dem Betreten der Bibliothek müssen Jacken und Taschen in die vorhandenen Schließfächer eingeschlossen werden. Hierzu wird ein Schloß benötigt. In der Bibilothek steht ein Automat an dem für 7€ erstanden werden können. In die Bibliothek selbst dürfen nur Arbeitsmaterialien, Bücher, Laptops (ohne Tasche) und durchsichtige Wasserflaschen mitgenommen werden, zum Transport stehen Körbe zur Verfügung. Die Schränke können nicht dauerhaft genutzt werden und verschlossene Schränke werden jeden Abend ausgeräumt und der Inhalt als Fundsache behandelt.

Direkt am Eingang der Bibliothek befindet sich die Lehrbuchsammlung, in der alle wichtigen Lehrbücher zur Verfügung stehen. Weitere Physikbücher befinden sich im vorderen rechten Teil der Bibliothek. Sollte mal ein Buch vergriffen sein, gibt es häufig in der Bibliothek noch ein Präsenzexemplar, 

welches zwar nicht ausgeliehen werden kann, aber innerhalb der Bibliothek zur Verfügung steht. Eine weitere Möglichkeit besteht in dem Internetportal des Springer-Verlags, http://www.springerlink.com, von dem Lehrbücher kostenlos als E-Books geladen werden können. Dieses Angebot ist nur im HU-Netz möglich.

Innerhalb der Bibliothek stehen euch auch Computerarbeitsplätze und ein eigener Pool mit Scanner (A3/A4, Flachbett, Dia & Foto), Grafiktabletts und Kartenlesegerät zur Verfügung. Es gibt dort 3 Kopier- und Druckerräume. Eine Kopie/Druck kostet 5 Cent und kann mit der Mensakarte bezahlt werden. Ein Aufwerter für die Mensakarte steht in der Garderobe.

Die Leihfrist der Medien beträgt 28 Tage und kann zweimal für je vier Wochen verlängert werden. Der Studierendenausweis ist auch zugleich euer Bibliotheksausweis. Der Zugriff ist auch über die Internetseite http://primus.ub.hu-berlin.de von zu Hause aus möglich. Das Ausleihen und Vorbestellen der Bücher ist kostenlos, erst nach Fristüberschreitung der Ausleihe wird eine Mahngebühr fällig.

Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum

Die Zentralbibliothek der HU in Mitte (S-Bahnhof Friedrichstraße) bietet nu

r noch wenige Restbestände an Physikbüchern, allerdings hat sie im Gegensatz zum Schrödingerzentrum werktags bis 24 Uhr und auch am Sonntag geöffnet. Gerade deshalb ist sie in der Prüfungszeit meist sehr voll und ihr solltet am besten sehr früh kommen um euch noch einen Platz zu sichern. Schließfächer gibt es entweder für mitgebrachte eigene Schlösser oder nach Freischaltung auch mit der Mensakarte.

Literaturverwaltung

Wer sich mit Literaturverwaltungssoftware beschäftigen möchte/muss, findet hier eine vergleichende Übersicht.

Dokument