Protokoll vom 1. Februar 2024

RedeleitungJohanna
ProtokollführungRené
AnwesendeVincent, Justus, Kathi, Lukas, René, Thorfinn, Magnus, Steph, Lauti, Ben, Johanna, Jannes, Bendix
Gäst*InnenProf. Plefka

Top 1: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls der letzen Sitzung: Später
  • Kalender und Zusammenfassung:
  • Bestätigung der Tagesordnung
  • Protokoll gegenlesen: Alle
  • Verteilung von Post, Post ist im Fach für:

Top 2: Tops von letzter Woche

  • Top

Top 3: Gespräch mit Plefka

Seit genau 18 Jahren hier
Sieht Fachschaftsarbeit als wichtig an
War vom Ton beider Seiten schockiert
==> Will verstehen, was geschehen ist und deshalb jetzt darüber reden

Jannes: Strat. Kommision hat neue Kompetenzen bekommen (Haushalt)

Justus: Es gibt viele Entscheidungen, die an Studis vorbei entschieden wurden
Dinge bzgl. F-Praktikum

Plefka: Das sind Dinge die  in der KLS geklärt werden sollten
Alle Lachen.
Magnus: Das ist ja gerade das Problem...
Lauti: Das läuft schon seit Jahren schief
In der Stellungnahme endet vieles, was schiefgelaufen ist
Steph: Informationslage hat abgenommen bzgl. Profs und Studis
Plefka: Prozess zu dem stud. Akkreditierungsbericht ist nicht gut gelaufen

Problem war auch, dass wir nicht den Bericht des Instituts bekommen haben
Kathi: Erzält von dem Vorfall aus der KLS
Außerdem das letzte Gespräch in der KLS war (sagen wir) nicht konstruktiv
Lauti: Gerade ist keine kollegiale Gesprächskultur

Magnus: KLS tagt selten
Kathi: In manchen Bekos gab es auch Probleme
Steph: Dinge aus dem Selbstbericht wurden nicht in den HU-Bericht aufgenommen, weil sie nicht Fakt genug waren 
Plefka: Probleme sind größtenteils in der KLS?
Antwort: Nein, es läuft überall nicht gut, in der KLS fällt es zurzeit nur am meisten auf (auch wegen Akkreditierung)

Plefka: Schauen wir mal nach vorne:


Steph: Es gibt Probleme, wenn fertige Konzepte zur Diskussion in die Gremien gebracht werden. Die Diskussions- und Änderungsbereitschaft muss vorhanden sein.

Plefka: Es ist schon schwierig, wenn Professoren Konzepte ausarbeiten und Konsens suchen. Es wäre dann noch schwieriger, wenn Studis gleich dabei sind.

Thema: Matheausbildung
Ben: Vorschlag: Ideenpapier von Fachschaft als Vorlage.


Plefka: Es wäre eigentlich wichtig, wenn Lehrevaluationsergebnisse veröffentlicht werden 
Wir: Nichtmal die KLS kennt die Ergebnisse
Magnus: Es gibt auch gerade Probleme, dass Profs eigene Evaluationen machen
 
 Wir: Wir bekommen auch keine KLS Protokolle und haben auch keine ordentliche Tagesordnung, daher schwer, über viele Sitzungen an einem Thema zu arbeiten.
 Plefka: Vorschlag: Die Fachschaft sollte in der KLS Protokolle selbst schreiben und den stellv. Vorsitz bekommen
 
 
Kathi: Wir konnten in der KLS nichtmal ordentlich über Kombibachelorprobleme reden, selbst wenn Herr Pavone die angesprochen hat
Außerdem sind viele Probleme HU-Probleme, die hoffentlich von der Akkreditierungsbehörde an die HU herangetragen wird.

Schluss

Top 4: Aktuelle Stunde

  • Nächster Stammtisch/Spieleabend: Nächstes Mal gucken wir
  • Newsletter: Ist gerade raus
  • Kalender: Leap,
  • Fachschaftsraum sollte vielleicht ml aufgeräumt werden
  • Anfragen, Termine etc ...

Top 5: Berichte

  • Kartenspiel ist da, kann angeschaut werden
  • Gespräch mit der KLS von letzter Woche wird verschoben

Top 6: Aktuelle Projekte

  • O-Kurs
Orga steht
  • Diskussionsveranstaltung zum ESZ
Es sollten möglichst viele von uns hingehen
Montag 5.2. 15Uhr Gerthsen

Wir sollten auf jeden Fall mal über die Mathemodule reden

Top 7: Nächste Sitzung

Nächster Sitzungstermin: 8.2.2024
Neue Redeleitung: Justus
Neue Protokollführung: Magnus
Protokollführung
Bild der Signatur
Redeleitung
Bild der Signatur