Protokoll vom 23. Mai 2008

Redeleitung-
ProtokollführungStephan
AnwesendeKarina, Ulli, Herrmann, Julia, Jan, Roman, Clemens, Matze, Sarah, Sören
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls
  • Bestätigung der Tagesordnung
  • Bestimmung der Redeleitung

Sarah schlägt vor, dass in Zukunft reihum die Sitzungsleitung verteilt wird. Der der jeweils die Sitzung leitet muss dann bei der nächsten Sitzung Protokoll führen. Die Ini nimmt den Vorschlag einstimmig an.

Top 1: Schülerführung

Julia erzählt von den Schülern, die uns besuchen wollen. Die Plasma-Physik kann nicht und das hat Julia auch geschrieben. Bisher gab's noch keine Rückmeldung. Eventuell ist die Photobiophysik (S. Hackbarth) eine Alternative zu den Plasmologen.

Top 2: Ullis Zeug

  • Ulli erinnert an die Sitzung der REDAKTION für das Ersti-Heft am Freitag abend nach der ZaPF. Den Flyer von Clemens gibts bei ihm jetzt auch in Bunt!
  • Die Mitwirkenden fürs ESWE wollen diesmal sein: Ulli, Karina, Jan, Julia, Sören und Herrmann

Top 3: Sarahs Zeug

  • Hat vergessen, was sie sagen wollte. Aber: WEHE IHR (Anm. Zapffahrer) IHR SEID NICHT UM 5.00 UHR DA (Anm. am Mittwoch)!!!

Top 4: Inst-Rat

Clemens erzählt vom Institutsrat aus dem April. Die BeKo "Bildgebende Verfahren" ist nach längerer Laufzeit benennungslos ausgelaufen. Es wird aber Nachfolgeprofessuren für die Theoretische Optik und die Optische Metrologie geben. Die durch die Helmholtz-Allianz geförderte Professur in Elementarteilchen / Phänomenologie kommt durch. Es wird auch über eine Nachfolge von Prof. Jaeschke beraten (Anm: im Inst-Rat). Das IKZ will eventuell ein Elektronenmikroskop bei uns beherbergen weil die Straßenbahn kommt.

Top 5: Raum

Clemens hat verhandelt und berichtet. Wir bekommen vlt. die Vakuum-Kammer (also fast). Dafür geben wir dann die anderen Räume auf. Stephan kümmert sich darum, dass die PCs abschließbar sind (Kensington-Lock??!).

Top 6: FakRat

Karina berichtet und Clemens ergänzt. Promotionsordnungen sollen überarbeitet werden. Dazu wird eine Kommission eingesetzt. Die FH-Absolventen haben Probleme Zugang zur Promotion bei uns zu bekommen. In der Ordnung steht drin, wer genau promovieren darf: normale Uni-Leute ja, FH nein. Der Dr. med. zählt übrigens nix! FH-Absolventen sollen auch Promotion machen dürfen. Karina erzählt immer noch (irgend etwas zur DFG) Clemens weiß noch was. Der Haushalt 2010. Es gibt Hochschulrahmenverträge, der Senat will die Mittel des letzten Haushalts bereitstellen -> Verstetigung der Mittel. Tatsächlich ohne Teuerung zu berücksichtigen --> Uni hat weniger Geld. So wie's aussieht, ist die Uni bis 2010 verschuldet (wenn es so wie bisher weitergeht). Außerdem berichtet Clemens vom Bürokratie- Mehraufwand und von Frau Voigt.

Top 7: Sarah nochmal

Sarah weiß wieder, was sie sagen wollte.
Sprechzeiten bei Sarah: Mi 9-11 und Fr 13-15 Uhr.
Nach der ZaPF sollen die Ordnungen nochmal abgeglichen werden wegen dem "Fleischwolf".
Das Ganze soll zusammen mit der Evaluation erfolgen.

Top 8: Clemens

Clemens schlägt vor, regelmäßig KLS zu machen (einmal pro Monat). Die KLS'ler werden sich das überlegen.

Top 9: T-Shirts

Raphi - Du bist nicht da! Karina will was dazu sagen, aber der Top wird auf "nach der Zapf" verschoben.