Protokoll vom 16. November 2006

RedeleitungSarah
ProtokollführungChristian
AnwesendeChristian, Olaf, Florian, Christof, Peter, Drewelow, Clemens, Ulrike, Karina, Sabrina, Sarah, David, Gregor, Felix, Paul
Gäst*InnenAnke

Top 0: Formalien

  • Das Protokoll wurde bestätigt
  • Tagesordnung wurde festgesetzt
  • Redeleitung: Sarah

Top 1a: Logo

  • Die Diskussion ergab, dass die Mathematica-Plots zu unförmig sind. Es kristallisierte sich eine Mehrheit für Logos in Siegelform heraus
  • Erste Abstimmungsrunde: Die Siegellogos bleiben drin
  • Beschluss des Logos: Logo mit zentralem Nabla und den Flügeln außen herum wurde mit 10 zu 4 Stimmen Mit der Einschränkung, dass der Schattenadler heraus muss und das Logo an sich monochromatisch sein soll, angenommen.
  • Es wird in den Blues-Namensraum hochgladen.

TOP 1b: KLS Vortreffen

  • Bericht vom Vortreffen der KLS am letzten Donnerstag. Das Protokoll wurde kurz vorgestellt.

Top 2: UnAuf

  • Da die UnAuf nur noch als kostenloses Abo zu bekommen ist, abbonniert die Fachschaft zwei Exemplare. Dies wurde einstimmig beschlossen. Dafür verantwortlich ist Felix (in Abwesenheit beschlossen).

Top 3: Sitzungstermin

  • Der Sitzungstermin Do 13:00 Uhr wird beibehalten, da an keinem anderen Termin so viele können.

Top 4: Fakultätsrat

  • Fakultätsrat hat vorbehaltlich der Zustimmung von Instituts-KLS und Instrat der Kombimasterordnung zugestimmt. Ergebnis: Ein zweisemestriger Master ist nicht gewünscht und dürfte Anerkennungsprobleme haben.
  • Es wurde informiert, dass die LGF geschlossen werden soll.
  • Die Frage, ob die MathNatFak umbenannt werden soll, wurde aufgeschlossen, da die Mathematiker nicht Teil dieser Fakultät sind. -> NatFak...

Top 5: Weihnachtsfeier

  • Geographie und Chemiker freuen sich und wollen ihre Erstis mit einbringen.
  • Leider gibts Probleme mit dem LCP, da auf der Erstiparti Feueralarm ausgelöst wurde. Alternativen sind die Eingangshalle des Physikinstituts, Geographieräume oder vielleicht ein Konferenzräume im Schrödinger-Zentrum

Top 7: McKinsey

  • Die unten wiedergegeben Mail wurde an Clemens geschickt. Christian spricht mit MMP und wird sich dann ggf. bei Alexander melden.

Hallo Clemens,

als Ex-Physiker der HU hatte ich vor kurzen mit Prof. Müller-Preußker gesprochen. Es geht darum, dass mein Arbeitgeber (Die Firma McKinsey) aktiv nach neuen Mitarbeitern sucht - insbesondere auch Mathematiker und Physiker. Prof. Müller-Preußker fand die Idee einer Firmenpräsentation an der HU prinzipiell gut, sah aber keine Möglichkeit bei der Organisation selber zu unterstützen. Stattdessen wollte er einen Kontakt zur Fachschaft herstellen. Über Frau Petersen ist mir nun diesbezüglich Dein Namen genannt worden. Es wäre klasse wenn Du mich anrufen könntest, damit ich Dir erkläre, was ich eigentlich will, wieso das für die Physikstudenten der HU interessant sein könnte und Du vielleicht eine Idee hast, wer mir dabei helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus, Alexander

Top 8: Lehre und Forschung

  • Fragestellungen waren:
    • Meinungsbild: Lehre in Physik an HU gut oder schlecht?
    • Wie macht die Studierendenschaft dem Institut klar, dass Lehre an der Uni auch wichtig ist (und es im Gegensatz zur Excellenz-Ini nicht nur auf Forschung ankommt) und dass das Niveau eben dieser Lehre darüber entscheidet, ob (gereade auch sehr gute) Studenten die Uni verlassen bzw. gar nicht erst beginnen an dieser zu studieren?!
  • Sarah, Olli, Olaf, Christof kümmern sich darum und sprechen mit der "Hierarchie". Wird nach Zapf in Angriff genommen.

Top 9: Bachelorarbeit

  • so langsam aber sicher sollten Pläne für Bachelorarbeiten entstehen, bevor es wieder einmal zu knapp wird
    • status quo der Planung aus den Komissionen?
    • die Bachelors müssen informiert werden wie's läuft und vor allem wie sie sich das passende auswählen
    • die Arbeitsgruppen müssen Angebote erstellen, die sowohl Bachis als auch den AGs was bringen
  • Wird in der KLS angesprochen nach dieser Sitzung besprochen. Ergebnisse beim nächsten Mal (wohl in zwei Wochen)

Top 10: FaKo Mitte

  • neue ASSP
    • daher auch Änderungen für die Bachelorarbeit (siehe TOP 9)
    • parallele Pflichtveranstaltungen
  • Fako Wiki
    • können wir das hosten, die Mathematik machts nicht mehr
  • Gemunkel und Getuschel über Kürzungen bei und Schließung von Instituten und Fakultäten
    • LGF, Grundschulpädagogik, Rehabilitationswissenschaften, klassische Archäologie
  • Markschies kommt demnächst wieder die Fako besuchen
  • Nächste Sitzung 8.12.06

Top 11: Verschiedenes

  • Wer kauft nen Monitor fürs Büro? (Möglicherweise via 'kostenlose umsetzung von gerät' letzte mail von frau götze möglich... bitte mal abklären!
    • David kümmert sich noch mal drum
  • Flüge zur Zapf gehen um 16:00 plusminus 20 minuten. Das heißt um 15:30 Uhr am Flughafen sein; eine gesonderte Mail von Sarah erhalten die Betroffenen.
  • Wer räumt das Büro auf? (ErstiWe-Reste!!) -> Kein Ergebnis
  • Jeder, der sieht, dass etwas länger als zwei Wochen im Kühlschrank steht, schmeißt es weg.
  • Der Raum bleibt offen und wird nur noch am WE abgeschlossen
  • Kaffeekasse Christian kümmert sich drum, will aber auch Geld in der Kasse sehen...
  • Alex wird gebeten, sich mal wieder auf einer Sitzung blicken zu lassen.