Protokoll vom 23. Juni 2006

Redeleitung-
ProtokollführungStephan, Paul
AnwesendePaul, Sarah, Olli, Olaf, Andreas, Stephan, Clemens
Gäst*Innen-

Top 1: Bericht der Vertreter in der KLS

Es gibt Verbesserungsbedarf in der KLS bezüglich der Zusammenarbeit Professoren & Studenten, besonders im Hinblick auf den BaMa-Prozess. Frequentere KLS-Sitzungen.

Noch lange nicht beschlossen aber angedacht für des Fine-Tuning des Bachelor-Ordnungen:

  • Auf Wunsch kann die erste Klausur nachgeschrieben werden. Es zählt am Ende aber die letzte Klausur, mit allen Konsequenzen (also auch Durchfallen!).
  • Es sollen Zugangsvoraussetzungen ›aufgeweicht‹ werden.
    • Nach einem gültigen PA-Beschluss sind die Zugangsvoraussetzungen für P1a und P2a nach hinten verschoben worden.
    • In Diskussion: weitere Lockerungen bzw. von uns gewünscht die komplette Aufhebung der Zugangsvoraussetzungen für Module im Basisstudium (für den Zugang zum Vertiefungsstudium, wären alle bis dahin theoretisch erreichbaren Scheine auch nötig).
    • Revision der Zugangsbegingungen wird wohl doch modulweise geschehen.
  • Beifach problematisch, da die Unileitung wohl auf genau ein Beifach hinaus möchte, daß man dann gleich mit Bewerbung angeben muß, bzw. sich eben auch darauf regulär bewirbt. Mathematik könnte obligatorisches Beifach werden, um mit den dadurch freiwerdenen SPen Betriebspraktika oder auch eine völlig freie Wahl anderer VLen zu ermöglichen.
  • Mentorensystem (der Professoren) läuft nicht so richtig. Es gibt aber keine großen Verbesserungsvorschläge. Hoffen auf den Benefit des frühen und vorallem koordinierten Anfanges.

Stephan schreibt Mini-How-To an die Zweitis besonders zum Beifach; das mit den Back-Shifting der Zugangsbedingungen sollte Prof. Köhler doch besser selbst machen, damit wir (und auch Stefan :) abgesichert sind.

Top 2: Raum

Die Eigenverantwortung der Studenten soll wichtig sein. Wer Müll macht, soll den gefälligst wegräumen. Es muss eine neue Raumordnung her! Wenn der Raum vermüllt, wird er wieder geschlossen.

Top 3: Habilkomission Knechtli

Michael steht nicht mehr für die Habil-Komission von Knechtli zur Verfügung. Stephan übernimmt den Posten. Abstimmung einstimmig.

Top 4: Konstituierende InstRatsitzung - Wahl der Direktoren

Sitzung ist erst am Montag 16.00 Uhr st. Evtl. können wir jemanden als Inst.Rat.Vize vorschlagen.

Top 5: ad Fako Mitte

Es wurde ein neuer Fako-Refrat gewählt. Es wurde kein A'hofer in den Refrat gewählt. Laut Satzung »sollte« nur ein Adlershofer in den FaKo-Refrat gewählt werden. Kristina und Francesco sind wiedergewählt.

Top 6: Sowjetparty

Beginn 20.00 Uhr

Top 7: ZaPF-Orga-Termin

Sarah schreibt eine neue Mail

Top 8: Zweiti-PRobleme mit Prof. Ebert/E-Dynamik

Viele sind wohl schwer am Ruder, denken über Wechsel nach. Höhere Semester zeigten sich unbeeindruckt; E-Dynamik ist nun einmal traditionell der schwerste Schein. Aber die Batchis haben keine Möglichkeit Scheine nicht zu machen, dennoch ist eine Niveau-Senkung kaum durchzusetzen.

Das Problem wird in der KLS vorgestellt.

Top 9: Sonstiges

  • Kaffeemaschine / Ist Brief angekommen??? / Nö! / Olli ruft wegen Rechnung Refrat an.
  • Volleyball-Pokal status quo? / Volleyball-Pokal ist bestellt, nächste Woche da.
  • Flyer ist noch nicht fertig.
  • Clemens/Schön; Sommerfest-VL steht? Schön wird VL machen. Er will aber nicht vor leeren HS sprechen. Schön macht Kinder-VL Thema "Ball". Absprache mit der Chemie wegen Termin. Evtl. Chemie-VL zuerst, danach erst Physik-VL (hoffentlich mit viel Publikum).
  • Briefkasten/ Andreas Schweden

Andreas fährt demnächst nach Schweden. Sarah hat jetzt den Briefkastenschlüssel! Sarah ist
Schlüsselkind!