Protokoll vom 18. April 2013

RedeleitungChristian
ProtokollführungMax
AnwesendeValentin, Christian, Jakob, Derk, JonasH, Alexander, Paul, Max, Bettina
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls:
  • Bestätigung der Tagesordnung

Top 1: Bericht Nawi Lehramt

  • Mail von Kai kam. Was gibts dazu zu sagen? Finden wir das gut?
    • FSI fuer KBs
    • Meinungsbild: Zustimmung, Mail etwas zu scharf im Ton, Prozedere brauch noch Zeit
    • Legitimation in Gremien fuer Kombis
    • Besetzung von KLS und co. sollte unproblematisch klappen
    • Kontakt zur normalen Lehramtsfsi/rat noch nicht ganz klar

Top 2: Bericht CP-Übungen

  • Nach Gespraech in der letzten Woche gibt es nun keine Kopplung von Anwesenheit und Bewertung/Bestehen mehr
  • Blaetter muessen nun aber alleine abgegeben werden und 12/13 statt 10/13 muessen abgegeben werden
  • Abstimmungen sind nicht sinnig und auch nicht moeglich
  • Stimmung im Semester ist schlecht, Leute sind schlecht informiert
  • sollte es eine Stellungnahme oder eine Infoveranstaltung geben?
  • Meinung pro Infoveranstaltung/Einladung Fachini Sitzung
  • Rundmail mit nochmaliger Einladung zur naechsten Sitzung um 4
  • Jakob formuliert eine kurze Mail mit Zusammenfassung kontra Anwesenheitskontrollen mit ausdruecklicher Einladung

Top 3: Semesterauftaktsparty

  • Stand
  • Helfer am Grill gesucht!--> Wir brauchen noch einen Grillreiniger
    • wer putzt den Grill? Christian und Chemiker!
  • Helfer fuer Auf- und Abbau gesucht!Abbau ab Samstag um 11.
    • Auf: Pascal, Max,
    • Ab: ? Mopsler auch da
  • Morgen Gemuesekauf am Maybachufer! Ein bis zwei tragende Helfer waeren ganz toll.
    • Bettina und Kristina (Phsychologin) gehen einkaufen und haetten gerne Begleitung
    • zusaetzlich muessen Broetchen abgeholt werden und anderer Kaufland-Stuff
    • Paul ab 13 in Ahof, JonasH auch da,
  • Helfer vom Mops?
  • Montag Anlage zurueckfahren: Pascal oder Antonio

Top 4: Monsterbildschirme im Fourier

  • Top von letzter Woche. Weiss mittlerweile jemand was?
  • Vorschlag von BenniD: Wir sollten uns ein Konzept fuer die Bildschirme ueberlegen und somit genug Platz/Flaeche fuer uns reservieren. Gerade gibt es noch keinen Plan, wie das Ding laufen soll, so die Info von Happ. Wenn wir da jetzt was ueberzeugendes anbieten, ist die Chance gross, dass wir das auch anstaendig nutzen koennen.
    • Idee:
      • stupider Infoscreen mit folgenden Inhalten, die einfach abwechselnd angezeigt werden:
        • aktuelles aus dem Institut (Newsseite von der Website)
        • aktuelle Termine von Institutsseite (Vortragsankuendigungen etc...anstelle der Plakate)
        • aktuelle Termine der Fachini (von unserem Kalender auf der Fachini-Seite)
        • Hoersaal-Kino-Trailer
        • Werbeblock mit Stellenankuendigungen (am Besten realisiert mit einer Website an die per Mail pdf-Dateien geschickt werden - diese sind jeweils mit nem "Haltbarkeitsdatum" versehen, sodass die irgendwann nicht mehr da sind...diese Seite sollte natuerlich auch oeffentlich zugaenglich sein, damit wenn jemand eine Stellenbeschreibung auf dem Display sieht, die interessiert, auch nachgelesen werden kann)
        • S-Bahn-Zeiten und Wetter-Block sind ganz gute Ideen
        • immer 10min vor Vorlesungsbeginn sollen alle Raeume mit den jeweiligen Veranstaltungen (nur Physik, nicht Chemie oder so) angezeigt werden, damit mensch auch immer weiss, wo die Uebung stattfindet
  • Info aus dem Institutsrat
    • ausgerichtet eher an Institutsfremde
  • aktuelle News und Fachini-Nachrichten (Hoersaalkino etc) sollte aber auf jeden Fall rauf
  • von der Fachini und von einzelnen Personen sollten an die angegebene Mailadresse geschickt werden
  • Thema naechte Woche nochmal

Top 5: Hoersaalkino

  • Plakate verteilen

Top 6: Bericht Institutsrat

  • Bettina berichtet
    • Professorium konnte sich bzgl integrierten Kurs noch nicht einigen
    • naechstes WS: MB zulassungsfrei
    • Master of Optical Sciences ab 2014 vllt

Top 7: Bericht FRIV

  • Jakob berichtet.
    • Protokoll ist online
    • vegane Gummibaerchen fuer ProtokollleserInnen auf der naechsten FRIV
    • Kompass-Tutor: Infos fuer Erstis sollen bis Ende Juni vorliegen, Ersti-Einfuehrungen sollen koordiniert werden
    • andere Fachschaften haben auch Einbrecher
    • Fakultaetsreform Bericht, Stellungnahme der FRIV folgt
    • ZSP ist verabschiedet und wird demnaechst (naechste zwei Wochen ca.) veroeffentlicht
    • 7. Mai in Mitte, 29. Mai in Ahof

Top 8: GPR-Verbesserungsvorschlaege

  • Termin mit Uwe Mueller?
    • Interesse da
    • Wann? Doodle! 20.KW
    • Stellungnahme und Sicht von Mueller wie er den Status Quo findet erforderlich
    • nur ueber Konzept und hoechstens Bemessung der Studienpunkte reden
    • Bettina: Doodle + Gespraech mit Mueller
    • ? : Punkte/Konzept zusammenfassen
    • bis naechste Woche Ideen sammeln
    • Pad aufmachen

Top 9: Anfrage Braunschweig

  • FUB hat vor am 22.05. ( Tizias Geburtstag :P ) bei sich zu Grillen und fragt, ob wir dabei wären? (nur bei maximaler Beschenkung  )
    • LaFaTa!? andere Unis auch einladen. ZePf = Zusammenkunft einiger Physik-Fachschaften

Top 10: Grillsitzung

  • verschoben wg. CP, vllt uebernaechste Woche

Top 11:

  • Jakob hat aufgeraeumt. Vielen Dank an Jakob!
  • eingeschweisste Buecher noch zum verschenken/benutzen da


Neue Redeleitung: Senator Jakob