Protokoll vom 29. November 2012

RedeleitungValentin
ProtokollführungTheo
AnwesendeBettina, Paul, Ben, Bendix, Max, Roman, Victor, Tizia, BenniD, JonasR, Linox, JonasH, Jakob, Flo, Christian, Thea, Hanna
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls:
  • Bestätigung der Tagesordnung

Top 1: Aktuelle Stunde

  • Mechanik Präsenzübungen (...) Tutorium?
    • Tutorium: noch nicht ideal, Valentin schreibt mail
    • Frontalübungen: ebenfalls verbesserungswürdig, vielleicht Winter drauf ansprechen (Valentin, Ben & Theo)
  • Überlebenskit jetzt vorhanden
    • Socken Zahnbürsten, Zahpasta hinter verbandkasten

Top 2: Weihnachtsfeier

  • aktueller Stand
  • Plakate drucken
  • Saskia soll benni in not fragen

Top 3: Auffangen von NachrückerInnen

  • späteinsteiger bekommen keine Infos,
  • sollten vielleicht mit Imma unterlagen FachIni Kontaktdaten(Antonio) ausgeben (Studienberatung@…)
  • wiki how to basics (Infos für Nachrücker/innen)
  • in Mentorengruppen integrieren
  • Bettina schreibt Immabüro

Top 4: KLS-Zwischenstand zum Übungskonzept

  • Tizia erzählt auch von ihrem Gespräch mit Sören
    • Verhältnis noch suboptimal
  • Punkte wurden mit ÜL besprochen
  • Details müssen noch ausgehandelt werden
  • Profs befürworten musterlösungen, aber wollen keine schriftlichen austeilen
  • 50% noch kontrovers
  • Korrekturen: selten gut verständlich; fehlen manchmal komplett; Inhalt fehlt bei Korrekturen oft.

Top 5: Anschaffungen

Urkunden für den Preis für gute Lehre

  • Die Fachschaftsinitiative Physik der HU-Berlin beschließt einstimmig die Urkunden für den Preis für gute Lehre 2012 für bis zu 10 € ausdrucken zu lassen. (Nachträglicher Beschluss)

Blumen für den Preis für gute Lehre (Erweiterung)

  • Die Fachschaftsinitiative Physik der HU-Berlin beschließt mit einer Enthaltung die Blumen für die Preisträger des Preis für gute Lehre 2012 (verliehen von der FachIni selbst) im Wert von bis zu 45 € zu kaufen. (Nachträglicher Beschluss - Erhöhung des Betrags s. Protokoll vom 01.11.2012)

Top 6: Nachtrag zur ZaPF

  • Zusammenfassungen zu den AKs
    • Medizinische Physik (Victor): soll vorerst nicht eingeführt werden
      • Anlass: In Bochum soll innerhalb eines Jahres ein Studiengang (Ba und Ma) medizinische Physik aus dem Boden gestampft werden, weshalb die Fachschaft Rat bei anderen suchte, die die Einführung dieses Studiengangs bereits hinter sich haben.
      • Ba/Ma Medizinphysik bislang nur in Dortmund, Düsseldorf und Halle/Wittenberg. Bald also 3x NRW.
      • Blabla-AK, weil statt einer Dortmandarin und eines Düsseldorfers keine kompetente Person anwesend war.
    • Qualitätssicherung (Valentin, Victor):
      • Zunächst Austausch darüber, wie "Qualitätssicherung" an den verschiedenen Hochschulen realisiert wird (insbesondere Evaluation und Preis für gute Lehre-Ähnliches wurden genannt).
      • dann Diskussion, wie man gegen schlechte Profs "vorgehen" kann, z.B. indem man sich dafür einsetzt, dass sie weniger in GrundVL eingesetzt werden und sich mehr auf ihre SpezialVL konzentrieren (die dann ggf. keiner besucht)
      • Ergebnisse: Falls nicht vorhanden, sollte im Sinne guter Lehre folgendes eingeführt werden:
        • Didaktikfortbildungen in der Habilitierung
        • verpflichtende Lehrproben in Berufungsverfahren
        • ein Gremium zur Verbesserung der Lehre
    • Integrierte Kurse sollten wirklich integriert sein
      • Definition in Studienordung?
    • Kompetenzorientierte Module (Victor):
      • Von Uni Leipzig initiiert.
      • Studienordnung/ Modulhandbuch in der Physik sehr inhaltsorientiert, kaum kompetenzorientiert (formuliert).
      • Warum sollte man sich erlernter Kompetenzen bewusst machen, bzw. diese auch mehr hervorheben und fördern?
        • Studiengang dadurch direkt verbessern
        • Kompetenzen verlernt man viel langsamer als explizites Faktenwissen.
      • Es wurde darüber nachgedacht, welche Kompetenzen man durch ein Physikstudium erlangen sollte.
      • Das Thema könnte auch für uns interessant sein. Wenn man sich mal unsere Studienordnung) anguckt, dann fällt auf, dass die Lern- und Qualifikationsziele im Vergleich zum Inhalt der einzelnen Module recht kurz gehalten sind und auf die zu erwerbenden Kompetenzen fast gar nicht eingegangen wird.
  • Benni's Unterlagen liegen in der Bibliothek

Top 7: Neue Studienordnung: Was wollen wir erreichen?

  • Da es ja bald eine neue Studienordnung geben wird, sollten wir all unsere Ziele formulieren, wie wir uns diese wünschen, etc.
  • Wo in der SO steht eigentlich, was ein integrierter Kurs ist?
  • Gemütlicher Sonntag mit Tee irgendwann bis Januar
    • Paddle/Poodle (Doodle mit Pad)
    • Teamseite für FachIni Pads
    • jeder schreibt was er/sie will

Top pi^2-2:Verteiler

  • wer schreibt rein?

Top 8: Perspektive

  • Hanna & Linus wollen
  • email an Rylke

Top 9:

  • Sektgläser?: staudacher wollen sektgläser leihen
  • genehmigt, Bedingungen:
    • gereinigt & heile zurück
    • Bild von betrunkenem staudacher