Protokoll vom 29. Juli 2012

RedeleitungBenniM
ProtokollführungAntonio
AnwesendeBettina, Christian, Alexander, Tizia, BenniM, Sandra, BenniD, Max
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls:
  • Bestätigung der Tagesordnung

Top 1: Infos

  • nächstes Semester 6 Tutorienstellen, dabei eine für den Brückenkurs
  • die Anrechnung der Punkte für den Brückenkurs ist geregelt

Top 2: Flyer

  • Hier ist ja schon ein Vorschlag für die Ausformulierung des Inhalts ausgearbeitet.
  • Diskussion über Aussehen (des Flyers).
  • Zielgruppe: Studenten am Physik-Institut
  • Ziel: Fachschaftsarbeit transparent machen, Werbung machen für die Ini
  • deswegen: kein Lageplan, eher Plan zum Raum
  • Titelfoto hat keine Verbindung zur Ini, besser Foto vom Fachschaftsraum, Erstifahrt, Bier, Kaffee?
  • grüner Balken schön, aber besser vereinfachen
  • BenniM sucht neue Schriftart raus, auch für Wiki
  • Programm-Vorschlag: Scribus, da opensource

Top 2: Campus-Rallye

  • Physik ist für eine allgemeine Station zuständig, dafür sind mind. 5 FachschaftlerInnen nötig
  • Stationen im Institut: Fachschaftsraum, Büro vom PA, Studienbüro, Prüfungsbüro, Praktikumsräume (evtl. LCP kompakt?), Pool
  • Zeitumfang: 45 min im Institut + 45 min allgemeine Stationen
  • Sandra fragt Fr. Franz, ob sie bei Humboldt-Store (5-10 T-Shirts) und Studentenwerk (Mensakarte mit Guthaben) nach Preisen fragen kann
  • Anfang September ist Treffen für Ausarbeitung der Stationen (Tizia, Sandra, BenniM&D, Antonio)

Top 3: Erstsemesterfahrt

  • alles getan, was bis jetzt getan werden musste?
  • BenniD fragt Benson, ab noch Lesende und stellv. Direktor mitkommen würden, damit das Verhältnis Erstis/Prof nicht zu groß ist, sonst ergibt es kein Sinn
  • s. Hier
  • BenniM kümmert sich um Anschreiben
  • Beim Empfang vielleicht Schild o. ä.
  • Zur Anmeldung:
    • Was brauchen wir von Minderjährigen? Reicht eine Aufforderung bei der Anmeldung, einen Muttischein mitzubringen?

Top 4: CP-Vorkurs

  • Was macht die Nachevaluation? Max schreibt ne Mail.
  • Nächstes Jahr wieder? ja
  • How-To ins Wiki? ja

Top 5: Klausurtagung der Fachschaft

  • Idee war, sich für einige Tage aufs Land zurückzuziehen, abends am Lagerfeuer die Fachschaftsgitarre in die Hand zu nehmen und ein Bier zu trinken.
  • Tagsüber wird dafür inhaltlich gearbeitet:
    • Ausbau des Wikis
    • Übungskonzepte, Prüfungsvoraussetzungen
    • Aussenwirkung Fachschaft
    • alles andere, wofür sonst keine Zeit ist
    • ...
  • Frage: Wer hätte Lust und Zeit? Wo finden wir eine günstige Hütte mit Internet?
    • Jonas hätte da was. Klingt gut, muss aber sicher sein! Muss in den nächsten Tagen geklärt werden.
    • Sandra fragt nach Konditionen vom HU-Sportzentrum
  • Möglicher Termin: Ende September
    • BenniD macht nen Doodle

Top 5: Erstiheft

  • Stand
    • Es fehlen noch Artikel!
    • Im Lexikon werden Bibliothek, CMS-Account gekürzt und Abkuerzungen, z.B. VL, UE, PR, SE, HS..., hinzugefügt.

Top 6: Logos

  • meinend die des Brueckenkurses und der ESEF - wurde ueber die schonmal abgestimmt?
    • folgende Gründe sprechen dagegegen: Schwer zu aktualisieren (Jahreszahl), Bild schlecht für mobile Endgeräte (Wischhandys), Design
  • Der Brückenkurs wird vom dritten Semester ausgerichtet. Daher sollte das dritte Semester hierüber entscheiden.
    • Die Seite repräsentiert die Fachschaft, deswegen sollte da schon drüber gesprochen werden. Kann jetzt aber so drauf bleiben.

Top 7: Klausurzulassung in P1b, P2a und P3

  • Die PA-Mitglieder setzen sich Ende August zusammen. Längerfristig wird auf der Klausurtagung geplant.

Top 8: Aussenwirkung Fachschaft

  • mehr Facebook