Protokoll vom 25. Juni 2012

RedeleitungChristian
ProtokollführungMax
AnwesendeBenni, Victor, Pascal, Linos, Aron, Lisa, Max, Antonio, Jakob, Christian, JonasH
Gäst*Innen-

Top 0: Formalien

  • Bestätigung des Protokolls:
  • Bestätigung der Tagesordnung

Top 1: Mathe-Brückenkurs

  • Stand: 8 von 10 Vortragenden, 17 Übungsleiter!!
  • Ziele des Brückenkurses: Ersties motivieren und aufbauen, zeigen: Physik macht Spaß!!!
  • Urkunde
    • Benni hat Vorlagen auf dem Rechner
    • kümmert sich und gibt es weiter
  • Geld
    • bisher nichts mit Institutsdirektion geklärt, aber nach Konstituierung in Aussicht
    • auch BZQ noch nicht endgültig geklärt, wahrscheinlich 1Pkt. für Übung und 2Pkte für Vorlesung
  • Evaluation
    • Möglichkeit: Feedback-Runde (mündlich und in Übungsgruppe (Do) eventuell mit Externen, die nicht schon in der Übungsgruppe (zB aus den Gruppen)) + schritliche Evaluation im Semester
  • BESSY
    • Direkt an Jankowiak wenden? Ja und auch auf neue Master-Studenten ansprechen.
  • Campus-Rallye
    • Wann war die nochmal?
      • Dienstag 15 Uhr, aber zur Zeit noch einiges unklar.
      • Wir sagen in der Vorlesung Treffpunkt und erste Details an!
      • sollte auch in die Mail rein.
  • Archiv
    • Könnte man das mal eben öffentlich machen?
    • Oder wie könnte man sonst den Vortragenden dieses Material zukommen lassen?
    • Antonio kümmert sich
  • Zitat Mail: Für Informationen, die den neuimmatrikulierten Studierenden zugestellt werden sollen (z.B. Einladungen zu Einführungs- und Informationsveranstaltungen) (...) an studienplatz@hu-berlin.de (...) bis zum 20. Juli 2012 ...
    • eine Sekträterin soll zuständig sein
      • Benni erkundigt sich auch mit ESWF-Details
  • wollen wir diesmal die Biophysiker nicht zum Brückenkurs einladen?
    • Brückenkurs ja, Fahrt nein
    • auch eventuell die Biophysiker anfragen, ob die nicht mithelfen wollen (Übungsleiter zB)

Top 2: Mentoring

  • einige Ersties haben bereits ihre Bereitschaft bekundet, Mentoren zu werden.
  • Benni wird nach der Fusion Mail rumschicken an Altmentoren und Zweitsemester
  • Richtzahl: 20+
  • auch um Mentorenstelle wird sich gekümmert
  • neue Ideen: erstes Prof-Mentoren-Treffen in der ersten Woche (bei vielen Mentoren auch auf PDs ausdehnen)
  • Kurz-Workshop mit den Mentoren auf der Fahrt

Top 3: Erstsemesterfahrt

  • Sind 90 Tüten und 8 Bücher genug?
    • 8 Bücher ja, 90 Tüten sollten ok sein, aber event. etwas knapp
  • Was ist noch zu organisieren?
    • Ei-Spiel vegan machen
    • Anmeldung funktioniert auf Institutswebspace
    • Abfrage: Alter (unter 18 ja/nein) (Versicherung bei Minderjährigen)
    • Beamer wird spontan reserviert
    • Dienstreiseanträge stellen
    • Aufgaben wurden teilweise umverteilt (Antonio fragt Josef für Kombi-Vortrag)
    • Anreise: ÖPNV benutzen, wo Auto nicht reicht: Bernau->Eberswalde->... (Tickets werden bezahlt)
    • Anreise: Auto mehr betonen! Möglichkeit Fahrrad erwähnen.

Top 4: Besetzung von Gremien

  • KLS der Fakultät(1 Mitglied, 1 Stellvertreter)
    • Benni
    • JonasH (Stellv.)
  • Prüfungsausschuss(1 Mitglied, 1 Stellv.)
    • Christian und Benni
    • Bettina (Stellv.)
  • KLS des Instituts(5 Mitglieder, 2 Stellv.)
    • Antonio
    • Sandra
    • Marcel
    • Jakob
    • JonasH
    • Christian (Stellv.)
    • Max (Stellv.)
    • Pascal (Stellv.)
    • Aron (Stellv.)
    • Tim (Stellv.)
    • JonasR (Stellv.)

Top 5: Sponsoring

  • Lasst uns darüber reden. Aber nicht heute, sondern nächste Woche.
    • Thema verschoben

Top 6: Dies academicus

  • Da war so ne Mail, Zitat:
  • "Bitte senden Sie Informationen zu Ihren Angeboten in der Einführungswoche und am Dies Academicus an das Referat Studienberatung,(...)"
    • Thema geklärt

Top 7: FRIV-Sitzung

  • Jakob berichtet
    • Fachschaften berichten (Partys, Evaluationen (on- und offline) und co.)
      • Nebenthema: Veröffentlichung der Evaluation öffentlich und online (eventuell in KLS vorschlagen)
    • Exzellenzinitiative (Geld, Geld, Geld und sparen an Lehre?)
    • und einiges mehr (siehe Mail/Website)

Top 8: Lise-Meitner-Feier

  • Aron/Linos war bei Frau Richter
  • Getränkelieferantenkontakte werden weitergegeben
  • gegrillt werden kann nicht im Innenhof werden
  • eventuell vor dem MOPS
  • Gemüse einlegen und zubereiten (Freiwillige gesucht!)

Top 9:

  • Herzlichen Glückwunsch an den Senator Jakob!
  • Außerdem Bettina und Antonio im Institutsrat
  • nächste Redeleitung: Senator Jakob