Locked History Actions

Lucas

ALUMNUS
Lucas war in der Fachschaftsinitiative während seines Bachelor-Studiums in den Jahren 2008 bis 2011 aktiv.

Lucas

In der FachschaftsInitiative bin ich seit meinem ersten Fachsemester (WiSe 2008/09) aktiv. Es macht Spaß selbst zu gestalten, was in der FachschaftsInitiative durch Partizipation in den unterschiedlichen Gremien des Instituts gut möglich ist.
Seit dem Wintersemester 2009/2010 bin ich als studentischer Mentor tätig. Ich stehe gerne bei Fragen zur Verfügung. Im Wintersemester 2010/2011 hielt ich gemeinsam mit Michael Borinsky das Einführungs-Tutorium für theoretisch Interessierte des ersten Fachsemesters. Im Moment beteilige ich mich am Brainstorming um eine jährliche Frühjahrsakademie für Studenten der ersten Semester einzurichten.

hellerwach.jpg

LÖSUNGSSINNIEREND:
"Eine reelle Funktion ist auf einer kompakten Menge eines endlichdimensionalen reellen Vektorraumes definiert und nimmt dort lokal nur endlich viele Werte an - beweisen Sie, dass diese Funktion global nur endlich viele Werte annnimmt."

WTF?

Allgemeines

Tutorium

  • Physik-Tutorium (fakultatives Angebot für Studenten des ersten Semesters)

Seminare

  • PSIminar: Seminar at Perimeter Institute for Theoretical Physics
    (PSI Year 2012, Organisation: Lucas Hackl)

  • Physik-Seminar: Ausgewählte Probleme der theoretischen Physik
    (Wintersemester 2010/2011, Leitung: Professor Lutz Schimansky-Geier)

Veröffentlichungen

Thesen

  • Reconstructing Shape Dynamics in the BKL Scenario (Master Thesis)

  • Tree-level amplitudes in massless QCD (Bachelor Thesis)

Vorträge

  • Differential topology (Perimeter Institute for Theoretical Physics: PSIminar, Talk on 13.01.2012)

  • Tree-level amplitudes in massless QCD (Perimeter Institute for Theoretical Physics: Verteidigung Bachelorarbeit, Talk on 18.08.2011)

  • Gruppentheorie (Physik-Seminar: Fortgeschrittene Quantenmechanik II, Vortrag am 29.04.2011)

  • Bethe-Ansatz (Physik-Seminar: Ausgewählte Probleme der theoretischen Physik, Vortrag am 24.01.2011)

  • Matrizen-Algebra (Brückenkurs für Studienanfänger 2009, Vortrag an 05.10.2009)

Akademische Karriere

Kontakt


KategorieHomepage